Neu GPU weniger FPS?

4 Antworten

Hallo Bosnier,

Warum rüstest Du denn von 3060 Ti auf 3070 auf? Die ist doch nur 10% schneller.

Manchmal hilft es wenn man Windows komplett neu installiert, bis der PC merkt dass da eine neue Grafikkarte drin ist.

Falls die FPS auch danach niedrig bleiben, dann hat die 3070 eventuell technische Probleme, vielleicht überhitzt einer der VRAMs oder der Kühler wurde zu fest angeschraubt, etc.

derechtebosnier
Fragesteller

Hey Gandalf, meine 3060ti ist leider durch einen Kurzschluss kaputt gegangen.

Ich habe den alten Grafiktreiber deinstalliert und danach den neuen Installiert

Hast du dafür DDU benutzt oder sie manuell deinstalliert? Eine Grafikkarte hinterlässt mehr Treiber als du denkst. Display Driver, Physics Treiber etc. DDU entfernt dir alles restlos. So hast du weniger Probleme beim Installieren der neuen Treiber.

Am Bios hab ich ja nichts anderes verändert

Manchmal kann ein BIOS Clear (CMOS Clear) Wunder wirken. Würde ich dir in diesem Fall auch mal raten. Geht ganz einfach. Dafür einfach mal die Bedienungsanleitung deines Mainboards öffnen.

An den restlichen Komponenten sollte es aber nicht liegen.

derechtebosnier
Fragesteller

Hey Freistunde, ja ich habe es mit DDU deinstalliert. CMOS werde ich dann auch nochmal versuchen bevor ich Windows neu aufsetze

Hast du dir die Temps der neuen GPU angesehen z.b per HWinfo

derechtebosnier
Fragesteller

Hey Dome, werde ich mal machen.

derechtebosnier
Fragesteller

also die Temperatur befindet sich so 60-66 Grad

derechtebosnier
Fragesteller
@DomeLPs

oh sorry, hab hier nicht mehr dran gedacht. also auslastung ist ständig am fallen. also nicht konstant. von 50% auf 20% dann auf 35% und dann mal auf 10%...

Ich würde mal die Temperatur abchecken. Sollte diese zu hoch sein, ist es eventuell ein Defekt in der GPU. Ansonsten mal PC neu aufsetzen, Windows neu installieren ist immer gut wenn man Mainboard etc. tauscht.
Und so nebenbei, warum rüstest du ne 3060 TI auf ne 3070 auf? Irgendwie komisch...

derechtebosnier
Fragesteller

Hey AgenJPN, alles klar werde ich mal nachher machen. Meine 3060TI ist leider durch einen Kurzschluss kaputt gegangen.