Kann man eine Rtx 3060ti und eine Rtx 4070 in den selben Pc einbauen?

2 Antworten

Nein,

immer nur eine.

Hansi

Commodore64  29.03.2024, 15:19

Und was soll dann Nvidia SLI und AMD Crossfire bringen wenn man nur eine Karte einbauen kann?

Natürlich kann man mehrere einbauen - falls das Board, der Platz im Gehäuse und die Leistung des Netzteils das nicht verhindern.

Commodore64  29.03.2024, 15:49
@Kerner

Und Übrigens, was macht dann ein Laptopbesitzer?

DIe meisten haben heutzutage zwei Grafikkarten. Eine einfache, stromsparende in der CPU und eine richtige, starke 3D Karte die viel Strom verbraucht und keinen Bildausgang hat.

So kann man dann "Officekram" Unterwegs mit langer Akkulaufzeit haben und beim Spielen am Netzteil oder "kurz auf dem Akku" wird das 3D Bild von der starken Karte gerechnet und per PCI(e) an die onboard zum anzeigen auf dem Bildschirm übertragen.

Sollte so was Deiner Meinung nach verboten werden? Was für Nachteile sollte das denn haben?

Ich mag die lange Akkulaufzeit für Officekram Unterwegs und genieße Zuhause am Netzteil die starke 3D Fähigkeit bei Spielen.

pyNoobstr  29.03.2024, 16:16
@Commodore64

Im Laptop ist das ja auch gewollt und es kann immer nur eine benutzt werden. Man kann natürlich mehrere einbauen, solange es das Motherboard unterstützt aber nicht zusammen benutzen. Bei einigen älteren Karten geht das aber seit der NVIDIA GTX 1650 glaube ich geht das nicht mehr (auf jeden fall nicht mit einer 3060 und 4070)

also Einbauen und Nutzen geht, aber die werden nie "zusammenarbeiten" sondern es wird immer nur eine Karte genutzt. Zudem ist das noch schwierig mit Windows das einzurichten und so.

Commodore64  29.03.2024, 16:59
@pyNoobstr

Ich habe eine NVIDIA GeForce RTX 3060 in meinem Laptop und die hat keinen Ausgang. Wenn die nur alleine genutzt werden könnte, dann hätte ich kein Bild, wäre also absolut Sinnlos. Das Bild kommt aus der Intel TigerLake-H GT1, und die bekommt die gerenderten Daten per PCIe Bus rein geschoben.

Wenn ich nicht spiele, kann der Laptop auf der stromsparenden iGPU laufen, dafür braucht das Ganze dann extra viel Strom wenn die NVIDIA auch an ist.

Als Linuxuser habe ich damit keine Probleme, den Laptop gibt es aber auch mit OEM Windows drauf. Sollte also funktionieren.

Commodore64  29.03.2024, 17:02
@pyNoobstr

Du meinst sicher dass SLI nicht mehr funktioniert? Das kann durchaus sein. So was benutze ich sowieso nicht.

Das hat dann die Rechenpower vereint, also zwei oder mehr GPUs berechnen das Bild für einen Monitor.

Aber mehrere Grsfikkarten mit eigenen Monitoren oder das Bild der einen einfach nur in einer anderen Karte einblenden - also nicht zusammen berechnen - das geht auch heute noch Problemlos.

Kerner  29.03.2024, 18:18
@Commodore64

Leute!

Es geht doch hier um einen mainstream Gaming PC,

und zwei verschiedene RTX Karten.

Wobei man die RTX 4070 schon mit 16 Lanes an die CPU anbindet.

Alles andere ergibt sich von selber.

Und nicht um Spezialanwendungen,

mit 6 oder mehr 4K Monitore in 3D etc...

Hansi

Commodore64  29.03.2024, 18:23
@Kerner

Wie gesagt, die Frage war ob das geht und nicht ob DIR das gefällt.

Und die Antwort ist ganz klar, dass es grundsätzlich geht.

Hast Du mal meine Antwort gelesen? Darin führe ich genau auf wann das nicht geht (Mechanisch und/oder nicht genug Leistung am Netzteil) und was man dann davon erwarten kann.

Die Frage war nicht, ob der PC dann doppelt so gut ist sondern nur ob das geht.

Ja, das kann man.

Zunächst muss das Netzteil stark genug sein um beide Karten mit Strom zu versorgen. Fehlende Stromanschlüsse kann man mit Adaptern, also Y-Kabeln brauchbar machen, fehlende Leistung beim Netzteil kann man nur durch Austausch des Netzteils beheben.

Allerdings muss die Karte auch erst mal in den PC rein passen. Also es muss genug Platz im Gehäuse geben und man braucht einen zweiten Slot am Board wo die Karte rein passt.

Beim Board sind oft Komponenten wie RAM und Prozessor im Weg, große Karten wie Grafikkarten passen also nicht überall rein.

Dann muss das Board einen zweiten x16 Slot haben oder kleinere Slots die dafür aber am Ende "offen" sind, so dass der breite x16 Anschluss der Karte hinten "heraus hängen kann". Tatsächlich kann man eine Grafikkarte trotz x16 auch in einen "hinten offnenen" x1 Slot stecken. Dann verliert die aber an Datendurchsatz da ein x16 Slot nun mal 16 Lanes, also Datenverbindungen bereit stellt, ein x1 eben nur eine.

Auch wenn das Board über zwei x16 Slots verfügt wo auch beide Grafikkarten mechanisch rein passen hat man oft nicht die volle Geschwindigkeit auf den Karten. Die meisten Boards haben dann einen "x16 x8" Slot. Das bedeutet, dass nur 16 Lanes für beide Slots zur Verfügung stehen. Steckt eine Karte drin, bekommt die alle 16 Lanes. Steckt man zwei rein, teilen sich diese die Lanes und jede bekommt nur 8 ab.

Wird dann nur eine Karte benutzt, hat die nur die halbe "Höchstgeschwindigkeit". Dnn hat man bei Spielen die nicht beide Karten benutzen können, also nur auf einer laufen einen Performance Einbruch.

Die meisten modernen Betriebssysteme können ihren Desktop auf mehrere Grafikkarten verteilen, da gibt es überhaupt kein Problem. Das musste man früher auch machen da eine Grafikkarte damals nur einen, höchstens zwei Ausgänge für Monitore hatten. Wollte man viele Monitore, brauchte man auch "viele" Grafikkarten. Seit PCI (ohne e) werden die Hardwareadressen automatisch vergeben. bei ISA und bei AGP brauchte man spezielle Karten die man umschalten kann. PCIe ist dann wie der Vorgänger PCI automatisch, einfach rein stecken und gut.

Die meisten Spiele können aber nicht mit mehreren Grafikkarten umgehen. Während der MS Flugsimulator ganz viele kleine Bildschirme für die Instrumente unterstützt, sind die meisten Spiele nur für einen, höchstens zwei Bildschirme konzipiert und fast alle erwarten, dass die alle an der selben Grafikkarte hängen.

Es gibt zwar Nvidia SLI und AMD Crossfire wo die Rechenpower auf zwei oder mehrere Karten verteilt werden können, die Bilddaten dann aber auf einer davon heraus kommen, das wird aber immer weniger unterstützt. Hier hängt das auch wieder vom Spiel ab ob und wie gut das funktioniert.

Fazit, wenn Deine restliche Hardware (insbesondere Board und Netzteil) mitspielen, dann kannst Du die zusammen einbauen. Dann kannst Du auch ganz viele Monitore anschließen und dann gleichzeitig viele Anwendungen wie Word, Excel, Outlook usw. in Vollbild auf vielen Monitoren darstellen.

Aber beim Spielen läuft meistens nur eine Karte und die kann je nach Board nur halb so schnell Daten austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kerner  29.03.2024, 16:33

Das geht natürlich nur mit zwei identischen GPUs.

Und wenn, kann man es nicht nutzen,
und man stellt sich durch PCIs Halbierung selbst ein Bein.

Früher was das mal sinnvoll, als wir noch die alten schwachen Grafikadapter hatten.

Aber diese Zeiten sind längst vorbei.

Das wurde Alles schon 100mal hier erklärt.

Also warum nicht mal die Suchfunktion benutzen.

Hansi

Commodore64  29.03.2024, 16:49
@Kerner
Das geht natürlich nur mit zwei identischen GPUs.

Nö, das geht mit jeder Grafikkarte und so viele wie man will. Verschiedene Hersteller und Versionen kann man problemlos mischen.

Und wenn, kann man es nicht nutzen,

Klar kann man das nutzen. Warum sollte man das nicht nutzen können? Bei CAD Computern ist das sogar völlig üblich mehrere Unterschiedliche Grafikkarten drin zu haben. Eine mit extremer Auflösung und Bildschärfe und eine für Statusinformationen. Das macht man schon seit über 30 Jahren so. Warum sollte das plötzlich nicht mehr gehen? Heutzutage ist das sogar so einfach wie noch nie zuvor!

und man stellt sich durch PCIs Halbierung selbst ein Bein.

Nur bei PCIe x16x8 Slots. Und viele Boards haben sowieso nur 8 Lanes auf dem x16 Slot. Außerdem können viele Grafikkarten die vollen x16 sowieso nicht ausnutzen. Und es gibt Boards die haben 2x volle 16 lanes auf den Slots.

Früher was das mal sinnvoll, als wir noch die alten schwachen Grafikadapter hatten.

Nein, gerade heutzutage macht man sehr viele Bildschirme an einen PC. Nicht nur für einen Flugsimulator sondern auch Infotainment Systeme oder Auskunftsysteme wie am Flughafen. Da hängen oft 64 oder mehr Flugplan Monitore an einem PC dran. Und der hat dann halt mehr als nur eine Grafikkarte.

Und was meinst Du warum es Nvidia SLI und AMD Crossfire gibt? Welchen Sinn macht das auf einer einzigen Karte?

Das das neuere Spiele nicht unterstützen liegt nur daran, dass es den Entwicklern zu viel Aufwand ist und die lieber nur einen Monitor mit einer Grafikkarte berücksichtigen. Einige Spiele können das aber immer noch sehr gut brauchen.

Das wurde Alles schon 100mal hier erklärt.

Von Dir?

Auch wenn Du das seltsamerweise auf keinen Fall wahr haben willst, man kann mehrere Grafikkarten in einen PC einbauen und benutzen. Es macht halt nur in wenigen Fällen Sinn das zu tun, aber die Frage war ob man kann, nicht ob man darf und schon gar nicht ob es DIR gefällt wenn Jemand so was macht.

Kerner  29.03.2024, 16:52
@Commodore64

Auch von mir.

Es bringt nichts meinen Text zu zerlegen.

Einfach mal selbst ausprobieren,

dann siehst du es schon.

Hansi

Commodore64  29.03.2024, 16:53
@Kerner

Wieso "Ausprobieren"? Nutze ich täglich - auch wenn Du das nicht wahr haben willst.

Commodore64  29.03.2024, 17:16
@Kerner
    .,cdxxxoc,.               .:kKMMMNWMMMNk:.        ---------------------------
   cKMMN0OOOKWMMXo. A        ;0MWk:'      ':OMMk.     OS: openSUSE Tumbleweed x86_64
 ;WMK;'       'lKMMNM,     :NMK'             'OMW;    Host: TUXEDO Polaris Intel Gen3 (TGL) Standard
cMW;             WMMMN   ,XMK'                 oMM.   Kernel: 6.7.7-1-default
.MMc             ''^*~l. xMN:                    KM0   Uptime: 3 days, 7 hours, 32 mins
'MM.                   .NMO                      oMM   Packages: 5024 (rpm), 23 (flatpak), 28 (snap)
.MM,                 .kMMl                       xMN   Shell: bash 5.2.26
KM0               .kMM0' .dl>~,.               .WMd   Resolution: 2560x1440
'XM0.           ,OMMK'    OMMM7'              .XMK    DE: Plasma 5.27.10
  *WMO:.    .;xNMMk'       NNNMKl.          .xWMx     WM: KWin
    ^ONMMNXMMMKx;          V  'xNMWKkxllox0NMWk'      Theme: [Plasma], Adwaita [GTK2/3]
        '''''                    ':dOOXXKOxl'         Icons: [Plasma], breeze [GTK2], Adwaita [GTK3]
                                                      Terminal: konsole
                                                      CPU: 11th Gen Intel i7-11800H (16) @ 4.600GHz
                                                      GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q
                                                      GPU: Intel TigerLake-H GT1 [UHD Graphics]