Warum sind die 40er Super Serien so billig?

6 Antworten

Hallo.

habe gerade gesehen das z.b eine RTX 4070 Super nur um die 4-500€ kostet.

Die fängt bei rund 600€ an, zumindest im Neukauf.

Ist nicht bspw. die 4070 Super viel besser als meine?

Wenn es nur um die native FPS Generierung geht, ist die 4070 super nicht so viel besser. Wenn wir aber die deutlich geringere Leistungsaufnahme (220W versus 370W), Frame Gen, 2 GB mehr VRAM, etc. ebenfalls heranziehen, dann ist es schon die deutlich bessere GPU!

würde es sich dann nicht lohnen meine zu verkaufen und nh neue zu holen?

Du vergisst dabei, dass du für deine gebrauchte nicht mehr so viel bekommst. Ich meine, wer würde sich eine gebrauchte 3080 für 600€+ kaufen, wenn er eine bessere 4070 super neu, also einschließlich Garantie dafür bekommt?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

die RTX 30er Karten werden nicht mehr hergestellt. Da sind nur noch Restbestände an Lager. So sind die Preise für Neuware nicht aussagekräftig und spielen gerne verrückt. Teilweise sind diese auch noch so hoch, da die Karten genau zur Zeit der grössten Knappheit und höchsten Preise auf den Markt kamen.

LG

Hallo, habe gerade gesehen das z.b eine RTX 4070 Super nur um die 4-500€ kostet.

Eher >600€

Ist nicht bspw. die 4070 Super viel besser als meine?

Ein bisschen, ja

würde es sich dann nicht lohnen meine zu verkaufen und nh neue zu holen?

Nein

Da du deine 3080 außer für sehr geringe summen auf dem Gebraucht Markt nicht mehr losbekommen wirst wäre es das beste deine 3080 noch so lange wie möglich zu benutzen, außerdem nur weil eine Andere Karte vielleicht besser ist heißt es ja nicht das die 3080 schlecht ist. Du kannst solange deine 3080 nicht LHR ist Bitcoin Minen und so vielleicht ein bisschen Geld verdienen. Andere Sache rechne mal mit deinen Stromkosten aus Wieviel du mit der Effizienteren 4070 super einsparen würdest und dann schaust du wieviel du noch für deine 3080 auf dem Gebraucht Markt bekommen KÖNNTEST ind schaust dann ob es sich lohnt.

Außerdem Klingt es doch viel besser vor seinen Freunden zu sagen: „Ich habe eine 3080!“ als:“Ich habe eine 4070 super!“ 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 4070 Super ist etwas schneller als deine 3080. Ein Upgrade lohnt da nicht.

Die günstigste Super geht bei 600€ los..

Kubi1996  10.04.2024, 00:44

Für deine 3080 bekommst du mit Glück noch 450€ eher 400€