Netzwerktechnik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu b: Entweder Collision Domains oder Kollisionsdomänen. Auf jeden Fall Plural.

c: Auch ein Hub trennt in der Regel Kollisionsdomänen, die Schnittstellen eines Hubs können Kollisionen erkennen. Der Hub sendet zwar das Signal, das dürfte aber nicht gefragt sein. Ich würde sagen, er verstärkt das Signal. Normalerweise darf ein Ethernetkabel nur 100 Meter lang sein, ansonsten wird es zu stark gedämpft. Mit Hubs kann ich die Strecke verlängern:

100 Meter Kabel --- Hub --- 100 Meter Kabel --- Hub --- 100 Meter Kabel

Das geht nur, wenn der Hub das Signal wieder verstärkt bzw. regeneriert.

a) geht klar. Bei b) muß es "Kollisionsdomänen" (Plural) heißen. Bei c) würde ich schreiben, daß ein einfacher Hub gar nichts trennt. Er verteilt einfach nur das Signal, stellt also eine Kollisionsdomäne dar. Die Lückenwörter wären dann "nicht", "alle" und "verteilt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
folifax  15.11.2022, 14:39

Ich hätte noch im Angebot, dass ein Hub "Netze physisch trennt/segmentiert".

Ein Hub trennt physikalisch (L1).

Ein Hub verteilt Pakete an alle Geräte im Netzwerk und regeneriert das Signal.