Netzwerklaufwerk als Medienserver?

2 Antworten

Ich habe dies hier gefunden:

NAS als Media Server nutzen - so wird's gemacht

Fast alle NAS-Systeme sind mit einem Feature namens DLNA-Medienserver. Damit können alle kompatiblen Geräte im Netzwerk problemlos auf Ihre Inhalte zugreifen. Diese Funktion muss in den meisten Fällen erst aktiviert werden:

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres NAS im Browser und gehen Sie in die Einstellungen. Dort sollten Sie einen Menüpunkt "DLNA" oder "Medien freigeben" finden. Diesen müssen Sie aktivieren. Genauere Infos dazu entnehmen Sie der Gebrauchsanweisung Ihres NAS-Systems.
  2. Dann müssen Sie auswählen, welche Ordner man über DLNA streamen darf. Dies geschieht meistens im Bereich "Freigaben". Auch hier empfiehlt es sich, bei Unklarheiten in der Gebrauchsanweisung nachzulesen. Nun ist die Einrichtung auf dem NAS fertig.
  3. Nun müssen Sie auf dem Wiedergabegerät die DLNA-Freigabe auswählen. Auf einem Windows-Rechner finden Sie diese im Explorer unter "Netzwerk".
  4. Wenn Sie mit einem Smart-TV auf Ihre Inhalte zugreifen möchten, geht das über die Funktion "Eigene Inhalte". Auf manchen Geräten heißt das Feature auch "DLNA" oder "Medien-Server".
  5. Sollte Ihr Gerät kein DLNA unterstützt, können Sie den NAS über Protokolle wie SMB ansteuern. Auch einige Android-Apps verwenden diese Methode, um mit Netzwerkspeichern zu kommunizieren.
Woher ich das weiß:Recherche

Kurz und für Laien: Nö!
Wozu auch?
KODI z. B. als genialer Mediaplayer auf so gut wie allen Plattformen benötigt für so was keinen Mediaserver.

Allroundfreak36
Fragesteller

Schade Schade. Auf den Universal Media Server funktioniert das nämlich durch eine Verknüpfung der IP auf die Festplatte. Jedoch muss dann logischerweise immer der PC laufen damit der Server aktiv bleibt. So hab kann ich die Platte nämliche für beides nutzen. So eine funktion bei Fritz wäre sehr geil

mchawk777  08.12.2022, 21:40
@Allroundfreak36

In anderen Worten: Antwort nicht verstanden - sonst käme kein ausweichendes "Mimimi". 🤷‍♂️

Noch mal gesagt: Einen Mediaserver brauchst Du nicht - mit der korrekten Software läuft alles ganz normal über Netzwerkfreigaben.

Allroundfreak36
Fragesteller
@mchawk777

Leider eben nicht. Die Smart TVs bei uns finden alle nur die Medienserver. Finden dieses Laufwerks ist dementsprechend ohne einen File Explorer nicht möglich. App gibts für Samsung nicht. Das ist nämlich mein eigentliches Problem