Festplatte über LAN ins Netzwerk einbinden

4 Antworten

Um eine Festplatte in Netzwerk einzubinden gibt es mehre Lösung, ich nenne dir die einfachsten:

  • Router mit USB Anschluss (Fritz Box) der bindet eine USB Festplatte über USB ins Netzwerk ein.
  • Externe Festplatte mit Netzwerkanschluss (LAN) und oder WLAN gibt es für ca. 150 Euro kann je nach Angebot mehr oder Weniger kosten. Es gibt dabei aus die Möglichkeit das Gehäuse extra zu kaufen und dann eine Festplatte der entsprechende Masse und Anschluss einzubauen (ist interessant wenn mehre Platten verwendet werden sollen).

Ja, die Frage ist, welchen Komfort und welche Leistung Du Dir erwartest.

Lies mal ein paar Fachartikel übner die Positionierung von NAS, das bringt Dich wohl weiter als Einzeldiskussionen hier.

DP

Das Einfachste wäre, wenn dein Router die Möglichkeit bietet, eine USB-Platte anzuhängen -> dann ist nämlich der Router zugleich NAS, stellt also die gesamte dafür benötigte Funktionalität zur Verfügung. Das kommt also auf deinen Router drauf an.

Ansonsten musst du dir eine NAS kaufen - an diese kannst du in der Regel auch zusätzlich USB-Platten einbinden und als Netzwerkspeicher im LAN anbieten....

tranks  08.05.2014, 10:02

Es gibt auch Externe Netzwerkfestpallten sich direkt ans Netzwerk per Lan und oder WLAN anschießen lassen.

suessf  09.05.2014, 07:33
@tranks

Haha - klar ist natürlich, dass jede NETZWERKfestplatte eine EXTERNE Platte ist :-) Aber ansonsten braucht es dazu in jedem Fall eine "intelligente Steuereinheit", welche die entsprechenden Zugriffs-Protokolle (CIFS, FTP, NFS,...), Authentifizierungsmethoden, Berechtigungsmöglichkeiten, Konfigurationsmöglichkeiten, usw. zur Verfügung stellt - und das kann weder "das Netzwerk", noch eine Festplatte als solches. Deswegen spricht man ja auch von einer NAS -> das ist nichts anderes, als "eine Platte MIT dieser intelligenten Steuerungseinheit", wobei diese "Intelligenz" meist ein kleiner Computer mit integriertem Linux ist - oft fälschlicherweise als "Firmware" der NAS bezeichnet.

Was ganz klar nicht geht: Einfach eine normale externe (USB-)Platte an einen USB-Ethernet-Adapter zu hängen :-)))

Es gibt USB Server jepp, doch da darfst du dir punkto Geschwindigkeit nix besonderes erwarten. Hatte mal einen für 50 Euro, der schon mit Videostreams Probleme hatte z.B. Für kleinere Pakete oder zum Sichern von kleineren Backuppen sollte das funktionieren.

Preissegmente von 50 aufwärts, vielleicht tut sich ja im höheren Preissegment was :)

Beispiel:

http://www.amazon.de/Sharkoon-USB-400-4xUSB2-0-GigabitLAN/dp/B004P5DU80/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399467903&sr=8-1&keywords=usb+server

suessf  07.05.2014, 16:42

Das ist hier definitiv das falsche Gerät! Das ist kein NAS-Ersatz!