Netzwerkkarte läuft nicht auf Maximalgeschwindigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte ist ja nen RTL, da kann man nicht viel falsch machen, der sollte auch mit GBit laufen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, dann würde ich am anderen Ende des Kabels suchen.

Aber: Netto kann deutlich weniger rumkommen, wenn die Endpunkte lahmen.

jannik031
Fragesteller

Lösung: Schuld war ein leicht verbogener Draht in einem Switchmodul. Ersetzt und nun läuft alles reibungslos. Trotzdem Danke an alle.

Sicher daß sie 100Mbit bringt und nicht 100MByte?

Das 2te ist inkl Wasserkopf in Ordnung

Da in der Fritzbox ja der Powermode an ist: Was für ein Netzwerkkabel verwendest du? Nimm bitte wenigstens ein Cat.6 Kabel. Zur Not tut es auch ein Cat.5e, aber nicht schlechter.

Schlechte Kabel sind Grund Nr. 1, wenn das Netzwerk nicht auf 1000 Volle läuft. Ggf. auch das Kabel tauschen, wenn es noch nicht so alt ist. Darauf achten, dass es ordentlich geschirmt ist. Wenigstens STP oder S/FTP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf seit 2010

Aktuelle Treiber, gute Kabel? Hat der Router denn auch Gigabit-Anschlüsse, oder nur 100MBit?

ZaoDaDong  21.12.2018, 12:51

Tippe auch auf 100Mbit Router / das übliche Problem mit AvM LAN-Ports im Energiesparmodus.

jannik031
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein, ist ein 1,3 Gbps Router. Ich habe auch den richtigen Anschluss gewählt.

jannik031
Fragesteller

Aktuellster Treiber, 1 Gbs LAN Kabel, Router kann mehr als 1,3 Gbs. Ankommen am Router tut auch die gesamte Leistung.

ZaoDaDong  21.12.2018, 12:52
@jannik031

Wenn du schon mit 1,3 Gbs kommst, dann ist damit die Wifi Geschwindigkeit gemeint, und nicht Ethernet. Die Frage ist, was über die LAN-Ports möglich ist. Gbit oder 100 mbit Ethernet? 1,3 Gbit/s ist keine Angabe, die bei Ethernetverbindungen angegeben würde. Da gibts nur 10/100 Mbit oder 1/10/100 Gbit

ZaoDaDong  21.12.2018, 12:55
@jannik031

Ist es eine Fritzbox? Wenn ja solltest du prüfen, ob im Webinterface ein Energiesparmodus für die Lan-Ports einegstellt ist.

jannik031
Fragesteller
@ZaoDaDong

Grade geschaut, läuft unter Normallast. Kein Energiesparen.

verreisterNutzer  21.12.2018, 12:58
@jannik031

Moin.

Da Du anscheinend nicht in der Lage bist, die Technischen Daten Deines Routers auseinander zu halten: Welcher Router?

<

jannik031
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe grade eben noch die Fritz Box 7490 dran gehabt. Jetzt hängt die 7590 dran, aber auch mit der läufts nicht.

verreisterNutzer  21.12.2018, 13:10
@jannik031

Moin.

Und in der FritzBox in Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > sind alle Ports im "Power"-Mode? Sicher?

<

verreisterNutzer  21.12.2018, 13:16
@jannik031

Dann teste das ganze mal mit einer anderen Karte. UGreen ist billigster China-Mist. Würde nicht wundern, wenn die Karte einen weg hat.

jannik031
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lösung: Schuld war ein leicht verbogener Draht in einem Switchmodul. Ersetzt und nun läuft alles reibungslos. Trotzdem Danke an alle.

Bild zum Beitrag

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Befolge mal diese Einstellungen... Wenn die schon so stehen, dann liegt es wahrscheinlich am Netzwerkkabel...

 - (Computer, Technik, Internet)

ZaoDaDong  21.12.2018, 13:08

Eine fragwürdige Maßnahme von AVM, dass es diese Einstellung überhaupt gibt.

franzhartwig  22.12.2018, 11:58
@ZaoDaDong

Warum ist das fragwürdig? Geschätzt > 90 Prozent aller Nutzer benötigen kein Gbit-Ethernet. Warum soll die Fritzbox da Strom verbraten für nicht benötigte Funktionen?

jannik031
Fragesteller

Power Mode ist überall an.

RareDevil  21.12.2018, 13:13
@jannik031

Dann liegt es ggf an dem Netzwerkkabel, wenn das ein billiges war, hat es vlt einen Produktionsfehler und nicht alle 8 Adern haben Kontakt, oder es wurden nur 4 Adern benutzt, statt alle 8. Für GBit-Lan müssen alle 8 Adern des RJ45 richtig verschaltet sein. Wenn Du ein Messgerät hast, klingel mal die Kontakte des Netzwerkkabel durch, ob auch alle 8 Pins auf die andere Seite verschaltet sind.

RareDevil  21.12.2018, 13:14
@jannik031

Ergänzung: Geht das LAN-Kabel direkt von der Fritz an den PC oder habt Ihr Netzwerkdosen dazwischen?

jannik031
Fragesteller
@RareDevil

Lösung: Schuld war ein leicht verbogener Draht in einem Switchmodul. Ersetzt und nun läuft alles reibungslos. Trotzdem Danke an alle.