Netzwerkkarte unter Win10 extrem langsam?

2 Antworten

Falls du den Treiber für die OnBoard-Netzwerkkarte noch nicht aktualisiert hast, würde ich es unbedingt mit den neusten Intel-Treiber Version 23.5.1 versuche.

Hier bekommst du diesen Treiber für Win10:

https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

PS:

Es heißt vermutlich nicht 1219V sonder l219V (mit großen "i" wie Intel)

PPS:

Wenn der frische Treiber nicht hilft:

Vertausche mal die LAN-Ports für diesen PC am Router (LAN1...LAN4).

Oder evtl. im Router irgendwie die LAN-Ports irgendwie komisch eingestellt:

10 statt 1000 MBit?

Energiesparen bitte AUS machen!

Mode nicht "automatisch erkennen" einstellen, sondern fest auf "1 GBit" einstellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
hypergerd
Fragesteller

Alles schon probiert. Sogar anderen Router, Buchsen am Router, im BIOS deaktiviert, Treiber mal automatisch (bis kam "Treiber aktuell") oder manuell...

Beide handeln ja auch immer 1 GBit Vollduplex aus, aber es scheinen zu viele Pakete gestört...

Ich überlege gerade, ob ich mal den 100 MHz Basistakt auf 99 MHz runter und den CPU-Multiplikator hochstellen sollte. Die CPU sollte damit gleiche Geschwindigkeit haben und der BUS etwas entlastet werden - oder?

hypergerd
Fragesteller
@hypergerd

Habe den CPU-Takt-Multiplikator im BIOS mal drastisch gesenkt: nun 115 MByte/s also fast 400 mal schneller und schneller als WLAN ! Ich dachte, dass der CPU-Basistakt für die PCI-Geräte zuständig ist und nicht der CPU-interne Takt...???

Ich kann doch nicht die CPU langsamer laufen lassen, nur damit die Netzwerkkarte schnell funktioniert?

Wo kopierst du den hin ? Also was ist dein Zielort ?

Zum testen:

Nehme eine Datei, am besten so um die 500MB-1GB. Lege diese auf einen USB Stick.

Dann gehe zu 3 PCs in deinem Netzwerk und lege diese Datei jeweils in den DownloadOrdner.

Dann Kopiere die Datei von jedem PC in den vieleicht vorhandenen NAS in deinem Netzwerk. Die Zeit sollte dann von jedem PC ungefähr gleich sein. Wenn alle am gleichen Router hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau
hypergerd
Fragesteller

RAM-DISK schafft über 1000 MByte/s das reicht! Alles andere ist ja super schnell! Wie gesagt, die 36 MByte/s per WLAN reichen mir ja fast. Aber wenn die BUS-Spannung oder Frequenz fehlerhaft wäre, müssten alle anderen Geräte ja auch spinnen...

WillEsWissen64  15.01.2019, 18:59
@hypergerd

Vieleicht habe ich das alles falsch verstanden. Es geht doch hier um das Kopieren von Daten in einem Netzwerk !? WAS HAT RAM DISK damit zu tun ?

WillEsWissen64  15.01.2019, 19:01
@hypergerd

Und ja , wenn du die Frequenz des PCIe änderst dann ist das mal nicht so gut und es kann zu fehlern kommen.

hypergerd
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja, hinter dem Router habe ich ein Home-Netzwerk, dass LAN & WLAN anbietet. 2 PC mit Win 7 und Win10 haben zur Win7-Quelle (SSD) schnelle Verbindung.

Nur mein neuer PC hat nur per LAN die Probleme.

hypergerd
Fragesteller
@hypergerd

RAM-DISK war nur einer von vielen Tests. Die Festplatten sind auch schnell genug. Sollte nur zeigen, dass das Ziel nicht die Bremse auf dem langen Weg ist.

Bei BIOS-Verstellungen habe ich angst, dass dann der PC nicht mehr hochfährt oder andere Teile nicht mehr funktionieren...

WillEsWissen64  15.01.2019, 19:11
@hypergerd

O.K

Du Hast PC A, PC B & PC C ... dein Ziel ist PC D.

PC A & B haben kein Problem eine Datei an PC D zu senden, nur PC C macht Probleme beim Senden an PC D.

Und wenn du eine Datei von PC C an PC A sendest ? Hast du dann auch diese Probleme ?

WillEsWissen64  15.01.2019, 19:14
@WillEsWissen64

Sowas hatte ich nur 2 x . Da musste ich Windows NEU installieren dann war alles gut. Beim 2ten war es eine defekter LAN Chip.

hypergerd
Fragesteller
@WillEsWissen64

Nicht der PC oder die Richtung oder Quelle oder Ziel ist das Nadelöhr, sondern allein die LAN-Karte! Das Lesen auf der einen Seite ist ja das Schreiben auf der anderen Seite. WENN das SCHREIBEN & LESEN per WLAN (oder USB) auf dem neuen PC funktioniert, hat das nichts mit dem PC zu tun!

Ich kann mir sogar den genauen Geschwindigkeitsverlauf anzeigen lassen: 250 kByte/s ... 800kByte/s, wenn diese def. LAN-Karte dabei ist. Alle anderen Wege (per WLAN oder USB) in oder aus dieses(m) Netzwerk sind schnell genug.

WillEsWissen64  15.01.2019, 19:28
@hypergerd

O.K. Muss mich entschuldigen, ich bin RAUS. ... Womöglich verstehe ich nicht was du sagen willst. SORRY

hypergerd
Fragesteller

Die leichte Übertaktung ist nur mit den CPU-Multiplikator geregelt. An den 100 MHz Basistakt habe ich nichts geändert.

hypergerd
Fragesteller

Habe sogar schon per LINUX/Umbutu Boot-CD laufen lassen: WLAN funktioniert, aber LAN sehe ich zwar Windows-Netzwerk, aber keine Ordner. Ich wüsste auch nicht, wo ich User & Passwort für den Netzwerkordner (oder IP in Form von \\xxx.xxx.xxx.xxx eingeben könnte...

WillEsWissen64  15.01.2019, 19:31
@hypergerd

O.K. Muss mich entschuldigen, ich bin RAUS. ... Womöglich verstehe ich nicht was du sagen willst. SORRY

Stelle am besten die FRAGE nochmals NEU damit andere dir vieleicht besser helfen könne.