Netzwerkproblem mit Minecraft-Server?

Stand nach 2 weiteren Multiplayer-Sesseions:

Bisher ist das Problem nicht nochmal aufgetreten. Es bleibt also ein Rätsel, woran es lag.

1 Antwort

Windows Updates, die keinen Neustart erfordern, schalten beim Update schonmal gerne die Hardware (= Netzwerkkarte) aus...

Mir gings schon so, dass während eines Updates, Bluetooth verschwand und Usb die Maus nicht mehr erkannte...

Is also alles ganz normal.. mach dir mal keinen Kopf...

Um genaueres zu erkennen müsstest du die Systemlogs durchgehen... Und die versteht ja nichtmal Microsoft...

Wenn du aber sicher gegen Hacker sein willst, mache deinen Account zu einem Standardbenutzer und erzeuge ein separates Admin Konto... Damit schließt man vieles aus...

KevinHP
Fragesteller

Danke erst einmal für deine Antwort.

Ich würde das ziemlich sicher ausschließen.

  1. Das Problem trat zweimal hintereinander innerhalb etwa einer Stunde auf.
  2. Windows hat gestern keine Updates installiert und mir wurde beim Herunterfahren auch nichts angezeigt. Außerdem ist es unüblich, dass Windows während des Betriebs die Netzwerkkarte deaktiviert, und das gleich zweimal.
mache deinen Account zu einem Standardbenutzer und erzeuge ein separates Admin Konto... Damit schließt man vieles aus...

Ich dachte eher an einen Angriff von außen über den freigegebenen Port, der dürfte doch dann mit dem Nutzer nichts zu tun haben, oder?

deruser1973  29.01.2022, 10:55
@KevinHP

Der Angeiff von Aussen, wenn es einer war, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, kann bei einem als Standardbenutzer angemeldetem User, keine Programme ausführen, die Adminrechte benötigen...

Du bist also sicher vor Installationen oder Löschaktionen in deinen Profilverzeichnissen... Du bist damit sowieso viel sicherer unterwegs - diesen Weg nutze ich schon lange...

Und wenn du mal in einer Firma am PC sitzen solltest, ist das der Standardweg um Sicherheit zu erlangen...

KevinHP
Fragesteller
@deruser1973
keine Programme ausführen, die Adminrechte benötigen

Das ist ein guter Punkt, vielen Dank!

KevinHP
Fragesteller
Um genaueres zu erkennen müsstest du die Systemlogs durchgehen...

Welche Logs meinst du damit? Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich kaum aus. Gibt es noch andere Systemlogs?

deruser1973  29.01.2022, 10:58
@KevinHP

Nein, da liegst du schon richtig - die Ereignisanzeige meine ich...

Aber ich denke nicht, dass man dir über den Port 25565 (TCP !!!) Schaden zufühen kann - UDP wird ja nicht benutzt, den kannst du daher blocken...

Es horcht ja nur der Minecraft Server und Java (hmmm...)

Btw. Dynv6.com ist kostenlos...

KevinHP
Fragesteller
@deruser1973
Aber ich denke nicht, dass man dir über den Port 25565 (TCP !!!) Schaden zufühen kann

Als ich mich zwecks Servereinrichtung damit beschäftigt hatte, hieß es, dass man den Port nur für den Zeitraum freigeben sollte, in der er benötigt wird – denn sonst könnten Hacker, die bestimmte Ports absuchen, darüber auf mein Netzwerk eingreifen.

Beruhigt mich daher erst einmal, dass über den Port deiner Meinung nach nicht so viel passieren kann – denn etwas anderes habe ich zum Zeitpunkt des Problems nicht verändert.

deruser1973  29.01.2022, 11:16
@KevinHP

Du könntest den Port ja auch ändern, nur deine Mitspieler bekommen den richtigen Port...

Es kann immer nur der horchen Dienst angegriffen werden und wenn es da keine Mängel gibt, gibt's auch keine Probleme...

Mach dir doch ne VM über Hyper-V (oder Virtual Box) , installiere darin Linux und darauf deinen Server... Auf Linux ist das ganze nochmals sicherer, da eine .exe oder .com einfach gar nicht funktioniert... Und der Server bekommt eine eigene IPv6 die man von aussen antunneln (6tunnel) kann...