Kein Netz mehr am Handy?

pcdenker  14.08.2021, 18:44

Welcher Netzwerkfehler?

20user20
Fragesteller

Die Fehlermeldung?

pcdenker  14.08.2021, 19:46

Ja

20user20
Fragesteller

"Es kann derzeit keine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt werden, bitte versuchen Sie es später erneut" und "Fehler bei der Netzwerksuche" & Authorisierung ist nicht möglich

pcdenker  14.08.2021, 19:57

Wlan oder Anbieternetz?

20user20
Fragesteller

Anbieternetz, dad WLAN geht problenlos

pcdenker  14.08.2021, 21:14

Nach geschaut, ob das Netz Störungen hat - gibt verschiedene Seiten.

20user20
Fragesteller

Das ist es nicht, bei anderen Geräten klappt es. Das muss irgend ein Software Problem sein

5 Antworten

Hast du eine Prepaidkarte? Da kann die Gültigkeit abgelaufen sein, wenn du nicht regelmäßig Guthaben aufgeladen hast.

20user20
Fragesteller

Ja, da ist eine Prepaidkarte - aber auf einem anderen Gerät gehts ja ...

Auf die Ferne ist das schwierig zu sagen und eine systematische Fehlersuche ist Geräteabhängig.

1.) Ist eventuell ein fester (falscher) Netzbetreiber eingestellt? - Aus welchen Gründen auch immer
2.) Kann das Handy 4G? Weil das 3G-Netz in Deutschland gerade abgeschaltet wird.
3.) Man kann sich die Fehlercodes, die das Netz sendet anschauen. Bei Samsung geht das z.B. im Telefonmenü mit *#0011#, der Netzbetreiber kann z.B. einzelne Geräte (IMEI-Nummern) ausschließen (Fehlercode 3 oder 6), wenn z.B. ein Vertrag ausgelaufen ist, kommt z.B. üblicherweise Fehlercode 2.

Hatte ich auch mal.

Vielleicht hat der Telefon Anbieter damit was zu tun. Ich meine das der die Karte für dein Gerät erst freigeschalten muss. Das passiert häufig wenn bei dem Handy ein Vertrag mitgekauft wird, der Vertrag dann gekündigt wird aber das Handy kein Sim Lock hat. Heißt das überhaupt so? Gibt es das im Jahr 2020 überhaupt noch?

Vielleicht ist meine Antwort auch kompletter Müll.

Grüße

irgendwie verstehe ich etwas nicht :

Also, Du versuchst zu Hause mit Deinem Handy ins Internet zu gehen, Dein Handy geht zwar ins Wlan, aber nicht ins Internet - richtig?

Wenn Du ausserhalb Deines Wlan bist, also draussen, hast Du eine Netzverbindung, Datenverbindung.

Vielleicht solltest Du einfach mal den Router neu starten.

Hier zum Nachlesen, hoffe es hilft :

https://aetka.de/blog/wlan-authentifizierungsfehler-aufgetreten/

20user20
Fragesteller

Danke für den Tipp. Eventuell hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt 😅 Egal wo ich bin bekomme ich kein Netz, also keine mobilen Daten. Das WLAN ist kein Problem.

pcdenker  15.08.2021, 00:27
@20user20

Wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellung eine Option?