Netzteil selber bauen regelbar von 0 bis 230 V AC/DC

5 Antworten

das kaufst du besser. Wenn du keine Ahnung hast und auch keinen entsprechenden Arbeitsplatz ,ist das eine aussichtslose und gefährliche Sache.

timtimtim99
Fragesteller

danke

wenn du nicht weißt welche Teile du brauchst besser die Finger davon lassen. Im allgemeinen brauchst du Transformatoren, Widerstände, Transistoren, Kondensatoren und Spulen. Für die Anzeige LED Anzeige. Dabei musst du das ganze mit c oder Assambler programmieren mit einem Mikrochip. Du brauchst noch eine Platine für das ganze, die auch genug Strom liefert

Das ist den Aufwand nicht wert. Ausser du hast wirklich sehr viel ahnung davon, sonst würde ich eher die Finger davon lassen.

LG

Solch eine eierlegende Wollmilchsau hätte ich auch gerne!

Ob/dass so etwas als Kombigerät angeboten wird, ist mir leider völlig unbekannt. Gewöhnlich benutzt man zur Bereitstellung einer einstellbaren Wechselspannung einen Stelltransformator. Ein Klassiker ist dieser: http://www.reiter1.com/Stelltrafo/Bilder/500W01_P1030124.JPG (bei dem eine Steckdose anmontiert wurde). Ich selbst betreibe bis heute ein vergleichbares Modell und bei richtiger Dimensionierung ist auch die gebotene Wechselspannung für die allermeisten Anwendungsfälle stabil genug. Ein Nachteil dieser Billigheimer sei nicht verschwiegen: Sie bieten keine echte Netztrennung, d. h. dass man auch bei niedrig eingestellter Ausgangsspannung gehörig "eine gewischt" bekommen kann.

Mit Netzstrom ist nicht zu spaßen! Ein vorgeschalteter Trenntrafo sorgt zwar für Abhilfe, grundsätzlich sollte man derartige Geräte nur betreiben, wenn man wirklich firm ist mit der Materie. Netzspannung kann tödlich sein und ist es im Zweifel auch!

Gleichspannungsnetzteile werden als sogenannte Labornetzgeräte gewöhnlich nur mit einem Spannungsbereich bis ca. 60 Volt ausgeliefert (da wird es auch schon gefährlich). Eigentlich fällt mir jetzt auch kein wiederkehrender Anwendungsfall ein, der Geräte mit noch höherer stell-/regelbarer Ausgangsspannung erfordern würde. Zur Not könnte man die Ausgänge zweier identischer Labornetzteile in Reihe schalten und käme damit auf bis zu 120 Volt.

Selbst bauen kann man Labornetzteile natürlich auch, dazu benötigt man zunächst einen entsprechenden Schaltungsentwurf (auch den kann man selbst erstellen, aber wer das schon kann, wird wohl kaum hier fragen) und die entsprechenden Bauteile. Als Anfängerprojekt ist ein derartiges Gerät allerdings völlig ungeeignet. Man benötigt unbedingt grundsolide Elektronikkenntnisse und eine Menge Löterfahrung.

Alleine das zu kaufen wird sauteuer (bestimmt 700€)... und selber bauen ist noch teurer, die Einzelteile kosten ein Schweinegeld... bau/kauf die dir lieber mehrere verscheidene, ist zwar erwas komplizierter, aber billiger ;)

Lass lieber die Finger davon ! Da bekomnst du schnell einen Stromschlag wenn du dich da nicht perfekt auskennst. Spannungen über 42V sind gefährlich !! Warum nicht einfach kaufen ??

timtimtim99
Fragesteller

Solche Kisten kosten sehr viel, Und mir sind die Gefahren klar. habe versucht zu googlen doch finde leider nichts mit 0-230 V

kuku27  26.01.2015, 08:08
@cannelloni

Steht eh oben, AC und DC, oder meinst wieviel davon :-)