Netz in In-Ear Kopfhörer weg...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ohrschmalzfilter, mehr nicht.

Ist kein Problem wenn das weg ist, musst den nur öfter mal sauber machen.

Das Gitter, Netz, oder auch Ohrenschmalzgitter genannt, hält Schweiß, Dreck, Ohrenschmalz & Co. von der Membrane fern, damit diese nicht kaputt geht vor lauter Dingen die dort nicht reingehören. Bevor das Gitter den Sound dämpft, dämpfen die o.g. Substanzen eher den Sound. Feuchtigkeit ist auch bei Hörgeräten ein großes Thema, daher auch die Trockenboxen, die ich mir Eigens für die In Ears zugelegt habe. Tatsächlich war auf einem Hörer der Sound zu ca. 60% weg, die Trockenbox angeschmissen und siehe da, Sound wieder top. Tragekomfort sehe ich auch nicht bei einem Gitter, welches lediglich die Membrane schützt und bei den Silikonpröppeln nichts bewirken, die für den Tragekomfort sorgen.

Nun nochmal zum Gitter, die es ja nicht zu kaufen gibt und wenn, sich schlecht kleben lassen. Meine Lösung: Einen feinen Perlonstrumpf von der Frau, Freundin, Mutter oder vom Kumpel😜 nehmen, einfach oder doppelt stramm über den kleinen Hals der Kopfhörer ziehen und den Silikonpröppel wieder drauf drücken. Mit einer feinen Nagelschere unter der ersten Silikonlippe abschneiden, fertig. Sound bleibt zu 100%, Membrane ist geschützt und das Perlonnetz kann regelmäßig gegen ein sauberes getauscht werden, wodurch man immer offene Poren und somit keinen Klangverlust.hat. Funktioniert bei mir perfekt und kost nix🤷🏽‍♂️...In 3 Minuten erledigt.

Ich glaub diese Netze sind nur zum besseren Tragekomfort gedacht und dämpfen/verschlechtern im schlimmsten Fall sogar den Sound.

Meine shure se 425 haben garnicht erst ein Netzteil verbaut die haben das in den Kautschuk pads mit drin und die kann man wesentlich leichter reinigen als den Kopfhörer