Netwerk gehackt?

3 Antworten

"Dieses Netzwerk arbeitet auf WLAN-Kanälen, die von verschiedenen benachbarten Netzwerken verwendet werden."

Bist Du in der Lage, diesen Satz sinnentnehmend zu lesen?

Dieses Netzwerk

von benachbarten Netzwerken

Wie kommst Du darauf, dass Dein Netzwerk gehackt wurde? Steht da irgendwo gehackt? Steht da was von komprommittiert? Oder irgend etwas anderes, das darauf hindeutet, dass jemand in Dein Netzwerk eingedrungen ist?

Bedeutet "Kanäle von benachbarten Netzwerken benutzt", dass Dein Nachbar Dein WLAN nutzt? Wie kann man nur den Sinn eines ziemlich eindeutigen Satzes derart verdrehen und missverstehen?

Woher die Meldung kommt, bleibt allerdings im Dunkeln. Ein hier hingeworfener Screenshot, überlagert von einem Smiley, der mich an die Gesichtsausdrücke der Teletubbys erinnert, sagt da wenig aus.

Also einfach mal lesen, verstehen, ggf. handeln. Ein Router-Neustart, wie ebenfalls empfohlen, hat jedenfalls noch nie geschadet. Ob das nützt, wird sich zeigen.

Netzstecker vom Router ziehen.

Fünf Minuten warten.

Dann erneut versuchen.

Ansonsten PC Neustart.

Atypikus  02.04.2022, 08:30

Der Netzstecker ist übrigens das Stromkabel^^

jojo000000484
Fragesteller

Aber was bedeutet das warum bekomme ich die meldung

Wiesel1978  02.04.2022, 08:31

+ ansonsten: manuelle Zuweisung eines fixen Kanals in dem Router System (Software)

jojo000000484
Fragesteller

Was für pc

franzhartwig  02.04.2022, 10:44
@Atypikus
Also du hast keinen Router und Computer?

Das ist ein Screenshot von einem Mobiltelefon. Die heutige Jugend hat nur noch Spielzeuge, aber keine Arbeitsgeräte.

Atypikus  02.04.2022, 10:46
@franzhartwig

Das mag sein.

Mein Handy hat trotz schlechter Hardware dennoch einiges zu bieten, was in den Bereich Funktionalität fällt.

Man muss sich nur zu helfen wissen und selbst ein Handy kann ein guter Begleiter sein, wenn man keinen PC hat.

Aber ich bezweifle stark, dass Kinder, diese Technik zu nutzen wissen, so wie ich das tue :)

franzhartwig  02.04.2022, 10:48
@Atypikus

Wenn Schulkameraden meines Sohnes (11. Klasse) fragen, wie man ein Word-Dokument vom Telefon ausdruckt, bekomme ich die Krise. Da werden Hausaufgaben am Telefon gemacht.

Wie kommst Du auf die Idee, daß Du gehackt wurdest?

Steht doch eindeutig da, daß die WLAN-kanäle, die Dein Router nutzt von Nachbar-WLANs auch benutzt werden und diese Kanäle somit überlastet sind

Es gibt nur ne bestimmte Anzahl an Kanälen für WLAN und DIE nutzen ALLE WLAN-Netzwerke zugleich. Und irgendwann laufen die über

Für Laien: Einfach mal den Router stromlos machen. Fünf Minuten warten und neu an machen

Wobei ich solch eine Meldung noch nie bei einem Router gesehen habe

jojo000000484
Fragesteller

Also ist das nix schlimmes?

jojo000000484
Fragesteller

Also benutz mein Nachbar mein wlan?

MichaelSAL74  02.04.2022, 08:42
@jojo000000484

NEIN

Die Nachbar-WLAN benutzen die selben Kanäle, WEIL es nur bestimmte Kanäle für das WLAN gibt und DIE MÜSSEN ALLE WLANs nutzen und sich somit teilen

Sie nutzen aber NICHT DEIN WLAN, da jedes WLAN abgesichert und abgeschottet ist

Stell es Dir vor wie auf der Autobahn: Die Autos sind abgeschottet zu den anderen Autos, da sie eine eigene geschlossene Einheit bilden, ABER dennoch nutzen alle die selbe Autobahn um voran zu kommen

CatsEyes  02.04.2022, 08:47

<< Wobei ich solch eine Meldung noch nie bei einem Router gesehen habe >> Ich auch nicht... wer weiß, was er sich da eingefangen hat.

MichaelSAL74  02.04.2022, 08:49
@CatsEyes

DAS stimmt wohl, ja

Auf ne Website unterwegs gewesen und ne Spaßanzeige eingeblendet bekommen

franzhartwig  02.04.2022, 10:43
@CatsEyes
<< Wobei ich solch eine Meldung noch nie bei einem Router gesehen habe >>

Die Meldung kommt ja auch nicht vom Router, sondern vom Endgerät. Es ist ja durchaus möglich, dass das Endgerät mehrere verschiedene WLANs auf einem Kanal erkennt. Dann kann es auch eine solche Meldung ausspucken.

MichaelSAL74  02.04.2022, 10:44
@franzhartwig

Ist für mich nicht wirklich ersichtlich, daß die Meldung vom Endgerät kommt

Kann genauso gut ein Bild sein, das über ne Website geladen wurde

oder weiß der Geier

franzhartwig  02.04.2022, 10:47
@MichaelSAL74

Im Hintergrund sind die WLAN-Einstellungen geöffnet. Das spricht nicht für ein Bild im Browser.

CatsEyes  02.04.2022, 11:54
@MichaelSAL74

Zumindest ich hatte noch nie vom System bzw. von den Einstellungen ein solches Popup, Ok, habe fast nur Apple. Router können doch automatisch Kanäle wechseln - tun die das nicht auch zur Laufzeit? Habe da auch noch nicht genau hingesehen.

MichaelSAL74  02.04.2022, 11:55
@CatsEyes

Also solch eine Meldung ist mir bislang weder von iOS/PadOS, Android noch Win unter gekommen

Und wenn ein Router normal konfiguriert ist, dann wechselt der auch von selbst die Kanäle, wenn zu viel Gedränge auf den benutzten ist