Netcologne scheller als Telekom co.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil keine "Bohrungen" vor deiner Haustür waren, heißt das nicht, das netcologne keinen Ausbau in deiner Region geleistet hat.

Gerade in Köln und dem direkten Umland war netcologne der ausbauende Anbieter. Und wer die Kosten des Glasfaserausbaus hatte, darf seine neue Technik bis zu 2 Jahre allein nutzen und vermarkten.

Erst danach zwingt die Bundesnetzagentur den Anbieter seine Technik auch den anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Was bedeutet, dass sich telekom, 1u1, Vodafone etc. Technik mieten um ihren Kunden schnelleres Internet anbieten zu können.

Beim FTTC Ausbau wird die Glasfaser nur bis zum "grauen Kasten an der Straße*" gelegt. Das letzte Stück von dort bis zum Haus bleibt Kupfer. Du musst also nicht zwingend den Ausbau mitbekommen haben.

Und wenn 100.000 bei dir die Höchstgeschwindigkeit ist, bist du auf jeden Fall weiter von der Technik entfernt. Nach Glasfaserausbau sind deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich, sofern der "graue Kasten*" in unmittelbarer Nähe ist.

*Multifunktionsgehäuse (MFG)

Calv1
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, und ja, ich wohne in einem Vorort Kölns! ;D

Dann hat wohl NetCologne den Vectoring-Ausbau gemacht und nicht die Telekom. Wenn du bei der Telekom mehr als 16 Mbit/s haben willst, wird dir das evtl. im Rahmen von Zuhause Start https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart ermöglicht. Da wird der Anschluss dann über NetCologne geschaltet.

Weil NetCologne dir vielleicht Internet über die Kabelfernsehleitung zur Verfügung stellt und die Telekom über DSL (Telefonleitung)!?
16Mbit/sek. sind das Maximum für normales DSL.
Internet über Kabelfernsehen bringt in Deutschland schon 400Mbit/sek. oder gar 1Gbit/sek. (1000Mbit/sek.)

asdundab  21.06.2018, 23:30
"16Mbit/sek. sind das Maximum für normales DSL."

Was heißt "normales DSL"

Für mich ist VDSL auch normales DSL => max. 100 Mbit/s

JanErik2017  21.06.2018, 23:40
@asdundab

Für dich kann das ja sein.
Aber "ADSL" und "VDSL" sind schon unterschiedlich. 😉

asdundab  21.06.2018, 23:41
@JanErik2017

Ja, aber beides DSL.

Btw.: ADSL(2+) gab es auch im FTTC Ausbau.
Also unterschiedlich sind sie nur insofern, dass es unterschiedliche Protokolle sind.

Mit Vectoring sieht es da schon wieder anders aus.

JanErik2017  21.06.2018, 23:45
@asdundab

Ja.
Aber du weißt doch, wie ich das meine.
Wenn kein VDSL ausgebaut ist, gibt es maximal 16Mbit DSL Anschlüsse in Deutschland.

Bonye  22.06.2018, 02:37

Kabelfernsehn bietet in dieser Region eigentlich unitymedia an. Das netcologne überhaupt diese Technik nutzt ist mir nicht bekannt.