Nervt es euch auch, dass vieles nur noch per Email gemacht werden muss?

Nicht die Email an sich find ich nervig, sondern dass es nur noch so erledigt werden kann. Ich telefoniere selbst nicht wirklich gerne, aber bei einigen Dingen wo man wirklich schnell eine Antwort braucht, würde ich mir wünschen, dass man das auch per Telefonat regeln könnte😬

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja ich find das auch übel nervig 51%
Nein ich find es besser so 49%

18 Antworten

Nein ich find es besser so
aber bei einigen Dingen wo man wirklich schnell eine Antwort braucht,

Das ist der springende Punkt.

In Deinem Beispiel: Die Pension kümmert sich tagsüber um die Hunde. Spazieren gehen, füttern, Flächen reinigen, was auch immer. Da fehlt die Zeit, ständig ins Büro zu gehen, Mails zu checken und zu antworten.

Wenn die Pension nun einen Mitarbeiter einstellt, der sich darum kümmert, steigen die Preise für Dich und andere Kunden. Also ein Service, der alles teurer macht und zudem für die Pension überhaupt keinen Sinn, weil sie auch so genügend Kunden haben und es sich leisten können, die zu verlieren, denen es nicht schnell genug geht.

Bin jetzt am 29.04 auf eine Hochzeit eingeladen und habe mich gestern Morgen ganz früh sofort drum gekümmert

Für Dich ist das dringend. Aber für die Pension eben nicht.

DarkPrincesx
Fragesteller

Die haben sich ja extra Verstärkung fürs Telefon und die Mails geholt😊 Also die Mitarbeiter sitzen den ganzen Tag da und mir wurde gestern gesagt, dass die vergessen haben zu antworten.

Ja ich find das auch übel nervig

Die gleiche Tendenz sehe ich auch - ich finde sie übel.

Nur mal als Beispiel: (macht eine Kollegin so): Es müsste eine Anfrage bei einem Kunden gemacht werden - nicht wahnsinnig aufwändig, aber technisch etwas komplex - was macht sie: Schreibt eine zweizeiler-Mail, die kommt zurück, weil was fehlt und so geht es weiter. Das Ganze zieht sich über mehrere Tage. Das könnte man aber auch mit einem fünfminütigen Anruf klären und wäre sofort damit fertig.

Egal, ob App oder Mail: der direkte Kontakt zwischen den Menschen geht immer mehr verloren. Außerdem weiß man ja nie, wann die Mail gelesen wurde. Bei einem Anruf weiß ich sofort, ob ich durchkomme (oder Urlaub, Krank, etc).

Und jetzt aber mal die andere Seite: der Mail-Empfänger (da gehöre ich dazu). Der Absender haut was raus - und erwartet auch eine schnelle Antwort. Er hat ja per schnellem Medium geschickt. Auf der anderen Seite kommen aber vielleicht die Mails von hundert Anfragen raus - das stapelt sich. Klar, man macht eine nach der anderen, aber derjenige, der die letzte Mail reingeschickt hat, wartet vielleicht auch mal ein oder zwei Tage und ist dann entsprechend unzufrieden. Was er aber nicht sieht ist die Masse der Anfragen, die reingeht - eine Zwischeninfo ist (sofort) aber auch Blödsinn, weil dann alleine durch die ganzen Zwischengeschichten die anderen Anfragen nicht bearbeitet werden. Man müsste dazu die Mail lesen, die Anfrage beurteilen, sich die Info formulieren - das kostet auch Zeit.

Noch ein Missbrauch (erst letzte Woche passiert): Ich arbeite MO-DO, jeweils bis 16:00 - das ist bekannt. Die letzte Anfrage, kam DO um 15:59 (!) - kein Spass - rein mit etwas, das bis MO zu erledigen ist. Klar - die Mail ist schnell geschickt, aber komplett fern der Realität.

Da bin ich total dagegen. So geht man nicht miteinander um.

Vielleicht bin ich aber auch altmodisch - nee, das heißt ja old-school.

Nein ich find es besser so

Ich finde es störend, dass ich oft unnötig viel Papierkram erhalte. Das führt nicht nur zu einer Unordnung in meinem Arbeitsbereich, sondern trägt auch zur Umweltverschmutzung bei. Deshalb bevorzuge ich die Verwendung von digitalen Kommunikationsmitteln, wie z.B. E-Mails, um meine Arbeit effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Nein ich find es besser so

Geschäftliches finde ich per E-Mail optimal

  • Es geht schnell
  • Es geht jederzeit
  • Es geht auch unabhängig voneinander (kein besetzt und kein nicht da)
  • Es ist alles automatisch dokumentiert
  • Man kann was mitschicken (zum Telefon brauchste dazu noch ein Fax...)
  • Man kann eine Antwort gut bedenken
  • Brauchst keine Briefmarken
  • Keinen Drucker usw.

Wenn deine Hundepension das nicht auf die Kette bekommt UND aber trotzdem auf Mail besteht, sprich es (freundlich und konstruktiv!!) an...

...evtl. kannst du ja deren Mail-Team verstärken ;o)

Weder nervig noch kann ich sagen dass es mich überhaupt nicht stört.. mich stört im Allgmeinen diese Technik.

An sich ist es aber logisch und der erste Punkt welcher mir einfällt, weshalb die solang brauchen um die E-Mails zu beantworten? Unterbesetzt. Da hätte ich nicht auf ne Stellenausschreibung etc. Warten müssen.. wie du sagst, es wurde uns so beigebracht und wenn es nicht klappt, dann hat es mit Sicherheit einen triftigen Grund...

Und eben, Technik an sich nervt mich. Dieses stãndige am Handy sein,Fake News (z.b in den Nachrichten kommt nichts von diesen Willow Projekt, wieso), ständige ereichbarkeit, dadurch weniger Verlass auf andere u.s.w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  22.03.2023, 03:55

Ich bin ein gut informierter Mensch, aber Fragen zu diesem ominösen Willow-Projekt lese ich täglich nur hier. Keine Ahnung woher die Leute das haben. TikTok konsumiere ich nicht, dafür bin ich echt zu alt.

GilledeRais  22.03.2023, 04:31
@vanOoijen

Sag ich, dass in den Nachrichten nichts davon gesagt wird ist eine Frechheit.