Nervös wegen Ausbildungsstart?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Celine20120,

dass Du aufgeregt bist, ist gut zu verstehen.

Du wirst sehen, nach dem ersten Arbeitstag ist es dann schon besser. Du beginnst Deine Ausbildung , hast dort auch schon ein Praktikum gemacht.

Sieh es auch so, dass die Firma Dich eingestellt hat, weil Du beim Praktikum überzeugt hast.

Bestimmt bist Du auch aufgeregt, weils bei den beiden letzten Malen nicht "geklappt" hat.

Freu Dich einfach drauf, denn es ist nicht selbstverständlich, dass Du nach zwei "Abbrüchen" wieder einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast. Die meisten sind dann skeptisch. Dies hast Du sicherlich auch dem Zustand zu verdanken, dass fast niemand mehr einen Ausbildungsberuf erlernen möchte, sondern sich zu höherem "Erkoren" sieht.

Aufregung muss nicht immer schlecht sein. Wäre es Dir total egal, wäre das negativ zu sehen.

Lass diesmal nicht locker. Keine Arbeit macht immer Spaß und auch hier wird es bestimmte "Themen" geben, die Dir nicht so zusagen.

Nutz diese Chance, denn irgendwann gibt es keine mehr.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  28.11.2022, 06:04

Lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüsse und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

An was lag es denn, dass die Probezeit nicht bestanden wurde? Deswegen muss man doch nicht gleich den ganzen Beruf wechseln.

Etwas Nervosität ist normal, es ist ja was Neues. Aber wer weiß, was er kann, sollte auch darauf vertrauen. Im Übrigen sind die anderen auch nicht so cool, wie sie immer tun. Von daher immer daran denken, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht ist.

Celine201204
Fragesteller

Probezeit hab ich nicht bestanden, weil das Handwerk nicht gepasst hat. Hab es einfach nicht geschafft mit dem Handwerk

Nahimana66  31.07.2022, 08:26
@zooper

Probezeit kommt bei mir nach der Ausbildung im ersten festen Job

zooper  31.07.2022, 08:28
@Nahimana66

Jede Ausbildung hat eine Probezeit (6 Monate idR). Wie du das siehst ist irrelevant.

Nahimana66  31.07.2022, 08:35
@zooper

ah ja, offensichtlich muss heutzutage alles verkompliziert werden

die Schüler machen doch aller Nase lang Praktika, da sollten sie auch merken, ob es passt oder nicht

und ob man handwerklich begabt und interessiert ist, sollte jeder von Haus aus wissen

zooper  31.07.2022, 08:39
@Nahimana66

Als Abiturient hast du einen Tag Boys&Girlsday und 1 Woche Praktikum. Das wars.

Und du kannst nicht aus dieser kurzen Zeit rausfinden, ob die tatsächliche Arbeit etwas für dich ist.

Die Probezeit ist auch nicht erst "heutzutage" eingeführt worden (p. 20 bbig). Das gibt es bereits seit 1969.

4 Monate statt 6 Monate in meiner Antwort übrigens, da hat die müdigkeit zugeschlagen.

Nahimana66  31.07.2022, 08:51
@zooper

ich kann mich nicht entsinnen, im Osten einen Probezeit gehabt zu haben, da wurde sich für eine Lehre entschieden und die wurde dann absolviert

und bei meiner großen Tochter ist mir das auch nicht mit Probezeit im Kopf, deren Klasse hat sich nur verkleinert, weil insbesondere der theoretische Schulteil für so einige als Problem herausstellte, was aber auch oft nur an Faulheit lag

Ich beginne morgen auch meine Ausbildung. Kann dich also gut verstehen.

Augenoptikerin war ja ein ganz anderer Beruf, der offensichtlich nicht zu dir gepasst hat. Geh positiv an die Sache heran und freu dich auf die neue Herausforderung. Im Gesundheitswesen brauchst du das handwerkliche Geschick nicht, das ist doch gut! Wird schon!

Celine201204
Fragesteller

Na dann viel Erfolg dir! Als was machst du deine Ausbildung?

Hey, freut mich zu lesen, dass du einen anderen Ausbildungsplatz bekommen hast.

In welchem Bereich (KK, KH etc.) ist die Ausbildung?

Es hat mMn einen Vorteil, wenn man alleine als Azubi ist (war ich auch)...es wird nicht verglichen und man kann sich auf dich alleine konzentrieren.

Denk nicht an die Vergangenheit, bringt nix. Guck nach vorne, freu dich darauf, sei positiv.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Celine201204
Fragesteller

Im Bereich Krankenkasse, Schwerpunkt Marketing und Vertrieb bei der Ikk classic

mach es nicht so wie bei den letzten zwei Betrieben, damit du die Probezeit bestehst und später die Ausbildung schaffst