nerviger Perfektionismus?

3 Antworten

Liebe/r Nicocchi!

Ich kenne das.

Es gibt niemanden, der so perfektionistisch ist, wie ich.

Ich bin nie mit irgendetwas zufrieden, manchmal muss man es einfach gut sehen, so kann man sich weiterentwickeln.

Spiele Dir einmal vor, dass du vollkommen zufrieden bist, dann merkst Du, wie das ist:)

Ehrgeiz und Perfektionismus sind nicht schlimm.

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege mal fast alle Bilder vor dich hin. Neue und auch alte. Betrachte deine Bildern mit durch blättern. Etwas schneller, als wenn du die Fehlern suchst. Bei betrachten, kannst du dir im Kopf denken. Das ich diese Landschaften, Objekte oder Lebewesen gezeichnet hab. Mit genau diese Stiften. Dabei denkst du gar nicht an deine Fehlern. Dazu hast du ja gar keine Zeit, wenn du alle deine Bildern anschauen möchtest.

Und nachdem du ein Bild gezeichnet hast und damit zufrieden bist, lege es doch in einer Mappe oder in einem Ordner. Jenachdem was du hast. Fehlern kannst du auch später suchen und bei anderen Zeichnungen verbessern.

Wie wärs, wenn du dir einfach vornimmst, bei jeden Dingen die du perfektionistisch betrachtest, drei Details/Dinge aussuchst, die dir gefallen und das für dich begründest? Die Anzahl kannst du ja steigern.