Neozed Sicherung ampere wo werden sie eingesetzt?

2 Antworten

Eine 2 A Neozed wäre z.B. als Sicherung in einer Schützsteuerung möglich. Aber das hängt natürlich von der Leistung der Anlage ab. 10 A wären zur Absicherung eines Elektromotors oder im Haushalt für den Lichtstromkreis einsetzbar. Alles über 25 A findet man als Hauptsicherung im Hausanschlusskasten.

Die Auslösecharakteristik gL/gG entspricht in etwa der eines LS-Automaten mit der Charakteristik B. Wie die Auslösezeiten- und ströme sind, das muss man den dazugehörigen Kennlinien entnehmen, z.B. hier:
Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Die 16A-Sicherung löst somit im TT-Netz innerhalb 0,4 s bei einem Kurzschluss frühestens bei ca. 66,07 A und spätestens bei ca. 118,85 A aus.

PS.: Die Anleitung zum Ablesen logarythmischer Tabellenwerte darf gerne kopiert und unter Angabe der Quelle zu schulischen Zwecken verwendet werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrik, Elektriker, Ampere)  - (Elektrik, Elektriker, Ampere)

Omano88
Fragesteller

Kannst du die graphik erklären versteh es net

electrician  27.07.2023, 13:26
@Omano88

Ist kompliziert. Ich ändere mal das Bild für eine 16A-Sicherung.

Sicherungen sichern eine Leitung ab, und der Nennstrom wird entsprechend dem zulässigen Strom dieser Leitung gewählt.

Wann sie auslösen, siehst du hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Zeit-Strom-Kennlinien_D0-NEOZED_IEC60269.svg

Omano88
Fragesteller

Ich Check die tabelle einfach nicht also z.b bei 2A 10hoch 3 sind tausend Sekunden strich bleibt gleich 10 hoch 2 100 Sekunden bleibt auch gleich erst bei 10hoch -1 also 0.1 Sekunden ist eine Änderung der Kurve zu sehen