Neons in harten Wasser?

4 Antworten

*Achtung kontroverse Meinung, die ich selber allerdings für Wissen halte. Bitte nicht anpflaumen. Danke.*

Was sagt ihr dazu?

Es ist kein Problem, führt nicht zu Krankheiten und verkürzt nicht die Lebenserwartung.

Die Befürchtungen über die Haltung in hartem Wasser beruhen auf veralteten, fehlerhaften Ideen über die Physiologie des Fischkörpers.

Süßwasserfische, die durch eine hohe KH oder einen pH bis gut 8 körperlich Schaden nehmen gibt es nicht.

Was aber korrekt ist ist folgendes; bei hoher Wasserhärte schreiten viele Salmlerarten nur selten zur Vermehrung, und der rote Neon ist unter diesen Salmlerarten besonders stark in diese Richtung veranlagt. Will man die Fische balzen sehen dann sollte man den pH auf 5-6 senken, und das bedeutet auf die eine oder andere Weise KH 0 erreichen.

Ob die dauerhafte Haltung im harten Wasser artgerecht ist obwohl die Fische sich darin nicht fortpflanzen ist imho eine philosophische Frage. Kann man sich genau so bei sterilisierten Katzen oder aufgesalzenen Koiteichen (eine extrem ähnliche Situation!) fragen.

Ein Wort zu den Koiteichen weil es so gut vergleichbar ist: Der Karpfen ist ein Süßwasserfisch. Wenn man Salz in den Teich tut neigt er dazu, nicht abzulaichen weil Laich und Larven weniger Salz vertragen. Die Koihalter tun das absichtlich um die Koi und das Teichwasser zu schonen und bestimmte Krankheitserreger zu stören.

Hallo 53627,

warum nimmst Du keine "normalen" Neonsalmler

https://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm#

die sind auch rot/blau, aber haben eine sehr große Bandbreite , was die Pflegebedingungen betrifft!

Bei

https://www.aquarium-guide.de/roter_neon.htm#

sollte man wenigstens weiches Wasser zur Verfügung stellen können, es muss dann nicht unbedingt sauer sein, aber besser wie in hartem Wasser, was bei Dir mit KH17 ein dGH von über 20° bedeuten würde!

Möglicherweise würden sie auch einige Zeit in Deinem Wasser überdauern, es würde sich aber negativ auf ihr Wohlbefinden und damit auf die Lebenserwartung auswirken!

Paracheirodon axelrodi benötigt eine KH von unter 4. bei einer KH von 17 gehen dir die Tiere früher oder später ein.

nope das ist zu hart. Neons brauchen weiches, saures Wasser.