Nennerpolynom bestimmen aber wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.studimup.de/abitur/analysis/asymptoten/

Du mußt a und b so bestimmen dass

(x³ - 7x + 6) : (ax² +[3a + b]x + 3b) = x - 4 + R/(ax² +[3a + b]x + 3b)

Damit ist a schon mal offensichtlich 1 und die Gleichung vereinfacht sich zu

(x³ - 7x + 6) : (x² +[3 + b]x + 3b) = x - 4 + R/(x² +[3 + b]x + 3b)

Nun muß b so bestimmt werden, dass -(3 + b) = -4, also b = 1 (warum?).

Die Aufgabe erfordert tatsächlich ein wenig Knobeln, daher habe ich mich mal selbst am Rechnen versucht.

Probe zur Musterlösung: (x + 3)(x + 1) = x² + 4x + 3, stimmt also :-)

DerName22
Fragesteller

Super vielen Dank, das hat mir sehr geholfen

DerRoll  09.10.2023, 14:24
@DerName22

Sinnvoll wäre wenn du noch für dich selbst meine "warum?" Frage auflöst :-). Genauer, wie komme ich auf die Forderung -(3+b) = -4?

DerName22
Fragesteller
@DerRoll

ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber die Herleitung ist ja (x - 4 + R/(ax² +[3a + b]x + 3b) ) * (ax² +[3a + b]x + 3b) = (x³ - 7x + 6)

Dadurch dass wir 1*x bei der Asymptote haben, muss a = 1 sein. Also entsprechen die Koeffizienten des Nennerpolynoms die Koeffizienten der Asymptote.

Folglich hätte ich dann gesagt dass -4= 3+ b wäre . Die minus vor der Klammer kann ich nicht erklären, bzw. bräuchte ich da noch ein Tipp wieso es also stattdessen -(3+b)= -4 ist

DerRoll  09.10.2023, 15:30
@DerName22

Weißt du noch wie das mit der Polynomdivision funktioniert? Multipliziere mal

x² +[3 + b]x + 3b

mit x und ziehe das von

x³ - 7x + 6

ab. Was kommt dann raus?

Hinweis: Polynomdivision ist eine wichtige Grundlage für die Berechnung von Asymptoten.

DerName22
Fragesteller
@DerRoll

wäre das -7x - [3+b]x^2 + 3bx

bzw.

x(-7-(3+b)x + 3b) ?

DerRoll  09.10.2023, 19:08
@DerName22

Lass das x mal drinnen stehen und sortiere richtig, d.h. das x² nach vorne. Und dann dividiere das wieder durch x² +[3 + b]x + 3b