Nennen Schweizer eigentlich ihr am Rhein liegendes Gebiet auch Rheinland?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Nein: Es gibt das Rheintal, für den Alpenrhein, die Surselva für den Vorderrhein, das Domleschg, das Val Schons oder Schams und das Rheinwald für den Hinterrhein und den Hochrhein zwischen Bodensee und Basel, die Gegend hat aber keinen durchgehenden geografischen Namen auf der Schweizerseite.

Nein

Dieser Begriff ist bei uns völlig unbekannt.

Interessant ist da vielleicht noch dass die Schweiz viermal Gebiete nördlich des Rheins hat, Deutschland aber nur einmal südlich mit der Altstadt von Konstanz.

Nein

Nein. Auch in Deutschland bezieht sich das Wort Rheinland nur auf eine Kulturlandschaft am Nieder- und Mittelrhein. Baden-Württemberg und der südliche Teil von Rheinland-Pfalz gehören schon nicht mehr zum Rheinland.

Nein

Nein. Es gibt aber eine Region, die Rheintal genannt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer