Welche/r dieser Schweizer Musiker/Bands ist aus eurer Sicht am bekanntesten in DE?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

DJ Bobo 43%
Tina Turner (besitzt den Schweizer Pass) 29%
Gotthard 10%
Jemand anderes 10%
Beatrice Egli 5%
Luca Hänni 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DJ Bobo

Von den genannten ist DJ Bobo sicherlich immer noch am bekanntesten bzw. wird am ehesten mit der Schweiz in Verbindung gebracht.
Im Gegensatz zu René spricht Beatrice Egli astreines Hochdeutsch nahezu ohne Dialekt, was ihr die Assoziation zur Schweiz wohl etwas nimmt.
Bei Tina Turner wissen wohl die wenigsten, dass sie die Schweizer Staatsangehörigkeit besitzt. Ich weiß trotzdem nicht, ob die überhaupt ein paar Sätze Deutsch oder Französisch kann – der „Schweiz-Faktor“ bei Tina Turner ist gleich null.

Ramon6134
Fragesteller

Deutsch wahrscheinlich nicht. Französisch dann schon eher

stufix2000  31.10.2022, 13:03
@Ramon6134

Sie lernte deutsch für ihren Pass und bestand die Sprachprüfung in der Disziplin Hochdeutsch.

Gotthard

In "Rockerkreisen" war die Band ein Begriff...zumindest mit dem alten Sänger..

Shakra habe ich mal als Vorband gesehen gehabt.

Waren Krokus nicht auch aus der Schweiz!?

Insgesamt ist es, fürchte ich, der Bobo "DJ"..^^

Ramon6134
Fragesteller

Ja, Krokus ist auch eine Schweizer Band

DanteFox773  29.10.2022, 19:48
@Ramon6134

...da fällt mir ein: ich habe Yello vergessen...die waren durchaus recht bekannt (und geschätzt), auch wenn es etwas her ist..

Beatrice Egli

Vorneweg, ich gehe von Ur-Schweizern aus, nicht von Leuten, die einen Pass haben, aber keine Schweizer im eigentlichen Sinne sind - die Liste wäre ja endlos. In neuerer Zeit ist es wahrscheinlich Beatrice Egli, deren Karriere 2013 mit "Mein Herz" und DSDS begonnen hat. Einige Lieder finde ich selber ganz gut und sie wird auch nachhaltig als Schweizer Interpretin wahrgenommen. Man kennt sie einfach selbst wenn man kein Schlagerfan ist, sie ist erfolgreich und hat auch schon Sendungen moderiert.

https://www.youtube.com/watch?v=e-LKnxivGxI

DJ Bobo ist ein Star der 90er und 2000er. Der hatte seine Zeit und hat seine Fans, aber "en vogue" ist er inzwischen nicht mehr - der letzte so richtig durchschlagende Hit war ca. 2005 "Chihuahua". Ich kenne ihn noch und fand ihn als Jugendlicher cool, aber ich denke mal, dass viele Jugendliche ihn gar nicht mehr kennen oder ihn als Relikt der 90er wahrnehmen, das Mama und Papa cool fanden, als sie jung waren. Das ist so wie Yello in den 80ern.

Viele kennen übrigens ein Lied sehr gut und ahnen nicht, dass es aus der Schweiz stammt: "The Captain Of Her Heart" von Double/Kurt Maloo. Ein 80er-Klassiker, der immer mal wieder im Radio kommt und zwar meist gehört wird bzw. in Deutschland bekannt ist, aber selten in Verbindung mit der Schweiz gebracht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WvVv8R--6TQ

Möglicherweise gibt es noch im Bereich volkstümlicher Schlager oder Volksmusik einige auch in Deutschland sehr erfolgreiche Schweizer, aber das ist so gar nicht meine Baustelle.

Ramon6134
Fragesteller

Urschweizer werden nur Schwyzer, Ob- und Nidwaldner und Urner genannt

rotesand  29.10.2022, 15:52
@Ramon6134

Das tut mir leid, das wusste ich nicht. Danke für die Korrektur!

Ich meinte Schweizer, die wirklich aus der Schweiz stammen - keine "Zugereisten", die eigentlich aus den USA oder so stammen und halt einen Schweizer Pass haben.

VyerniTa  29.10.2022, 15:55

Thé captain of the heart, das liebe ich noch heute

rotesand  29.10.2022, 15:56
@VyerniTa

Ich ebenfalls - und die deutsche Version von Roland Kaiser ("...und trotzdem ist mir kalt") sowie eine Neuaufnahme von Kurt Maloo sind auch sehr ansprechend und stimmig.

Für mich von den Namen her der bekannsteste Schweizer Musiker ist DJ Bobo, ich meine aber, dass auch Yello eine Schweizer Band war.

Gotthard

Aus der Liste kenne ich alle.

Gotthard ist eine Schweizer Hard Rock Band, die wahrscneinlich jeder kennt, der dieses Genre gern mag. Das ist auch meine Richtung.

Tina Turner kennt sicher jeder auf diesem Planeten. Die Frau hat viel durchgemacht in ihrer Ehe mit Ike Turner und lebt ja schon lange ein sehr spirituelles, entschleunigtes Leben mit ihrem zweiten Ehemann Erwin Bach.

Ich mache manchmal zur Belustigung Tina Turners "Pferdchentritt" nach. Den kann ich ganz gut. 😀 Einmal habe ich sie mir live angesehen. Was für ein Powerpaket.

Proud Mary - Live

https://www.youtube.com/watch?v=EmH4YlNdWAg

Und zusammen mit Bryan Adams - It's Only Love - Live

https://www.youtube.com/watch?v=_6igcfvq2BQ

DJ Bobo ist ein echt sympathischer Typ, der seine Nische gefunden hat. Er hat seine treue Fanbase über viele Jahre.

Beatrice Egli und Luca Hänni sind ja Sprösslinge aus Castingshows und beide sind recht erfolgreich. Ich denke, dass Beatrice Egli mittlerweile fest beim Schlager Fuß gefasst hat.

Ich ergänze noch um Grauzone, die ich Anfang der 80er gut fand - Eisbär kennt ja sicher auch nahezu jeder ...

Aber hier ist mal die B-Seite von Eisbär - Ich lieb sie

https://www.youtube.com/watch?v=GgjmDZ6xsw0

isilang  29.10.2022, 20:20

Es wird Tina Turner sein. Diese hätte ich klicken sollen. ☺

DanteFox773  29.10.2022, 20:26

Eisbär kenne und mag ich auch, hatte die nicht in der Schwyz verortet!;)

Klar, Gotthard, mit Lee, waren mal "bockstark", Krokus gab es noch "aus der Ecke", Shakra hatte ich mal als Vorband (von Great White) mal gesehen gehabt.

Allerdings verstehe ich gerade nicht ganz, wieso Turner Tina, diesem Land zugeordnet wird (nicht gegen dich gemeint, sondern allgemein gefragt😃)

Für mich ist (und bleibt) se Ami...es leben ja recht viele Promis dort, u.a. Schumi und co...gelten die alle jetzt als Schweizer (in der Wahrnehmung)!? Wie gesagt, kein Angriff gegen wen auch immer..🙂🙊😉

isilang  29.10.2022, 20:36
@DanteFox773

Klar. Ich habe ja auch überhaupt nicht kapiert, dass es um die öffentliche Wahrnehmung geht. Ich habe einfach nur an mich gedacht. 😀

Als ich meinen Irrtum dann bemerkte und DJ Bobo dafür nehmen wollte, war alles zu spät. 😀 Also - Ich tippe auf DJ Bobo.

Tina Turner ist eine Amerikanerin. Für mich auch.

Krokus, stimmt. Die waren nicht parat bei mir. Jetzt aber. Lee Aaron ... Queen of Heavy Metal. Ich fand sie immer gut. Habe ich aber länger nicht gehört. Könnte ich doch mal wieder tun. 😀

Dass Grauzone Schweizer waren, wusste ich einfach. Aver man denkt wahrscneinlich, sie kämen von hier.

DanteFox773  29.10.2022, 20:44
@isilang

Alles gut, wie gesagt, ich habe es mal so in die Runde gefragt, wie es denn so gesehen wird / zugeordnet wird...😉😎

Mit dem Lee ist immer noch Schade...vorallem so ein blöder Unglücksfall! Einer der ganz wenigen europäischen Rock-Sänger, der, mMn, eine "internationale Stimme" (und auch Ausstrahlung) hatte, wen du verstehst..;)

isilang  29.10.2022, 20:59
@DanteFox773

Ich weiß überhaipt nicht, wer irgendwann die These aufgestellt hat, dass Frauen Multitasking fähig wären. Das stimmt nicht. Ich kann nur zwei Dinge gleichzeitig tun. Nicht mehr..Ja. Sreve Lee ..💡 Der hatte einen besonderen Rauch in der Stimme. Das passte so gut. Ich habe mir eben dann mal zwischendurch auch einen Song mit Nic Maeder angehört. Ich bin jetzt auf Gotthard. Ich finde, dass das ein würdiger Nachfolger ist - auf seine Art.

So ist das manchmal.