Nenne Gründe, die zum Ausbruch der Novemberrevolution in Kiel führten?

2 Antworten

Gründe gab es viele: Schlechte Versorgung mit Grundnahrungsmittel und der babarische Blutzoll an der Front machte die Bevölkerung kriegsmüde. Aber was das Faß zum überlaufen brachte, war der Befehl an die Marine noch einmal die britische Flotte zu einer Seeschlacht herauszufordern. Und die britische Flotte war der deutschen Marine weit überlegen. Und darauf hatten die Matrosen gar keinen Bock in der Nord/Ostsee zusammengeschossen zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Matrosenaufstand

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus