Neidisch auf Kleine Cousine?

10 Antworten

Anstelle des Neids kannst du dich ja auch darüber freuen, dass sie so ist. Dann verschwindet der Neid durch den Stolz ersetzt.

Diamentenkralle  13.04.2020, 09:20

Schwarzer / weisser neid. Immer wieder spannend das Thema

Mache etwas, was sie nicht macht. Lerne Japanisch oder Ski fahren oder Flamenko tanzen... Das ist die einzige Möglichkeit, mit Neid vernünftig umzugehen

Lisa4823
Fragesteller

Flamenko Tanzen ist nicht so mein Ding Japanisch kann sie schon und Ski fahren auch

Deine Cousine hat auf den ersten Blick alles, was man sich wünschen kann. Aber kennst Du auch den Preis, den sie dafür zahlt?

Bei Dingen, die man erlernen kann, kannst Du fragen, wieviel Zeit sie dafür täglich aufwenden muss, um so gut zu sein. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es Dir das auch wert ist und entsprechend trainieren.

Daß Deine Cousine vermeintlich alles hat, bedeutet nicht, daß sie glücklich oder zumindest zufrieden mit sich selbst ist. Oder ihre Eltern fordern von ihr permanent Leistung, statt sie so zu akzeptieren, wie sie selbst gerne wäre.

Das alles kannst Du nur herausfinden, wenn Du mit ihr sprichst. Vielleicht stellst Du dabei fest, daß sie auch Dich beneidet, für Dinge, die Du bisher als selbstverständlich betrachtest.

Giwalato

Bei ihr gibt es 100 Prozent auch ein Haken.

Lisa4823
Fragesteller

Gibt es nicht

Lottimaus155  16.04.2020, 13:50
@Lisa4823

Doch, du weißt es nur nicht, kannst ihr Hirn nämlich nicht rein gucken

Du hast da jemanden, den du bewunderst. Angeblich hat diese junge Frau alles, was du gern hättest, was dich traurig macht, was du dir für dich vorstellen kannst. Du betrachtest dich selbst missmutig und abfällig und kannst nichts Schönes erkennen..

Mache deine Gefühle zu etwas Positivem, wandle deinen Neid in Energie um. Baue den kontakt zu ihr auf, unternimm was mit ihr, betrachte sie wie einen Star, den du gern magst und überlege, was du auch für dich tun könntest, übernehmen, abwandeln etc.

Jedervon uns kennt negative Empfindungen, bei denen man sich schämt und gleichzeitig wütend ist auf das Schicksal oder das eigene Leben, weil es nicht gut läuft oder langweilig ist, weil man sich etwas aufregendes wünscht und nichts außer Alltag passiert. Da wird man empfänglich für andere und sehr sensibel, da entwickelt man Neid.

Überleg mal, wann das bei dir angefangen hat und gib deinem Gefühl Raum. auch diese Gefühle haben eine Berechtigung und wollen gehört werden. Dahinter steckt viel mehr, und du wirst es finden, wenn du nicht passiv bleibst, wenn du etwas in deinem sinne tust.

Erdbeachen  13.04.2020, 10:40

eine bessere Antwort gibt es nicht. Ich stimme ihnen komplett zu💪🏻