Nehmt ihr normales Leitungswasser oder?destilliert Wasser bügeleisen?

AlterLeipziger  05.07.2023, 13:16

Wofür denn?
Das sollte schon auch in der Frage stehen!

Schulzefa
Fragesteller

Bügeleisen frage hab ich schon bearbeitet

3 Antworten

Hallo Schulzefa,

sagen wir einmal so, ob das Wasser vor dem Einfüllen entkalkt wird, oder erst im Bügeleisen, dürfte keine große Rolle spielen!

Sicher wollen die Hersteller daran auch noch verdienen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjLvKCHvPf_AhVngv0HHRXhBVMQFnoECBoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aeg.de%2Fsupport%2Fsupport-articles%2Fzubehor%2Fwaschepflege-zubehor%2Fentkalkungspatrone-fur-dampfbugeleisen-si7-1-4wb%2F&usg=AOvVaw19K4heqPVfkTCJuqWRE0KK&opi=89978449

und empfehlen einen dreimonatigen Filterwechsel! Ich verwende Wasser aus der Umkehrosmose, also sehr weich und merke bei meiner Dampfbügelstation am Dampf keinen unterschied!

Nehmt ihr normales Leitungswasser oder?destilliert Wasser?

wofür?

  • zum Bügeln nehme ich destiliertes Wasser, dann muss ich mein Bügeleisen nicht ständig entkalken
  • frühmorgens trinke ich ein Glas Leitungswasser ... es gibt kein Grund, es zuvor zu destillieren, ebenso zum Pasta oder Tee kochen
  • zum Blumengießen nehme ich auch normales Leitungswasser, auch wenn ich weiss, dass es zu kalkhaltig ist

und nu?

Hallo Schulzefa

Bei einem Dampf-Bügeleisen sollte man immer destilliertes Wasser verwenden, nimmt man Leitungswasser dann verkalken die Düsen und man muss sie mühsam reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte