Nehmen wir mal an eine kleine Person mit einem Schlagring würde gegen eine größere Person ohne Schlagring kämpfen, wer würde gewinnen (für ein Schulreferat)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Große Person ohne Schlagring 75%
Kleine Person mit Schlagring 25%

4 Antworten

Strategie ist gefragt! Die kleine Person ist der grossen strategisch überlegen, wenn sie konsequent unter dessen Schwerpunkt arbeitet. Dazu gibt es mehr als genug Diszplinen, die

  1. nah am Gegner
  2. unter dessen Schwerpunkt

arbeiten. Nah am Gegner deshalb, weil man damit innerhalb seiner Wirkungsdistanz für Schläge arbeitet. Ein Schlag ist nur dann wirksam, wenn er trift. Das verhindert man nicht nur, in dem man eine grössere Distanz hat, als dessen Reichweite, sondern auch indem man unter dessen Reichweite arbeitet. Ein Schlag erzielt dort kaum oder nur sehr geringe Wirkung.

Also Nahdistanz ist gefragt. Der grosse Mensch hat einen hohen Schwerpunkt und kann deshalb mit geeigneten Techniken, die unter seinem eigenen Körperschwerpunkt ansetzen, zufall gebracht werden. So ein Fall kann heftig sein, sehr heftig.

Also Schlagring braucht der kleine Mensch keinen. Ist eh verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Kommt auf viele andere Faktoren drauf an. Große Leute haben aber Ansich einen Vorteil(vorausgesetzt sie können kämpfen)

Große Person ohne Schlagring

Der Große hat von vornherein größere Reichweite und mehr Kraft. Der Schlagring wird ihn nicht erreichen, aber er Dich!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Das kann man nie sagen. Ein 60kg Lauch könnte mit dem richtigen Schlag auch einen 130kg Bodybuilder knockout schlagen. Wenn der mit dem Schlagring keine Kraft hat und nichts drauf hat, wird er trotzdem verlieren