Nehmen Lehrer Rücksicht?

6 Antworten

Allgemein gilt, 'wie es aus dem Wald ruft'.

Wenn du dich als Schüler entsprechend verhälst, wird so ziemlich jeder Lehrer entsprechend offener sein.

Eine Sonderbehandlung oder gar Vorzug solltest du jedoch nicht erwarten, auch wenn sicher manche Lehrer manche Schüler 'lieber' haben könnten, so sollte jede Lehrkraft stets alle prinzipiell gleich behandeln.

Oft hilft es einem, wenn ein Pädagoge entsprechenden Einblick in einen Schüler bekommt, zb durch ein Gespräch zu Zweit.

Lehrer sind Menschen, wie du und ich, deine Eltern und prinzipiell jeder. Gehe mit entsprechender Freundlichkeit, Respekt und Verständnis zu (d)einem Lehrer und er wird dir entsprechend begenen. So wie du behandelt werden willst, so solltest du eben auch dein Gegenüber behandeln- auch einen Lehrer.

Lehrer sollten immer Rücksicht nehmen, denn Sie sollen ja fördern und fordern. Das es bei einer heterogenen Klasse und unterschiedlichen Tagesformen sowie unterschiedlichen Themen nicht jeder Schüler zu 100% bedient werden kann, ist verständlich oder? In fast allen Situationen immer richtig zu liegen ist schwer, aber oft hilft ein Gespräch, wenn es um eine konkrete Situation geht. Falls das nicht hilft um Klarheit zu schaffen sollte eine 3. Person hinzugezogen werden, evtl. ein Elternvertreter .

Man kann niemals eine bestimmte Gruppe von Menschen in eine Schublade stecken, jeder Mensch ist anders, so auch jeder Lehrer. Ich weiß zwar nicht, worauf du das alles gerade beziehst, aber sicher gibt es sehr rücksichtsvolle Lehrer, aber auch welche, die es vielleicht weniger sind. Man kann nichts und niemanden pauschalisieren! :)

Rücksicht auf WAS?

Und es kommt auch auf den Lehrer an.

Ohne nähere Angaben kann man da nichts sagen.

manchmal nehmen Lehrer auf Schwächere , Langsamere Rücksicht, aber nur soweit , das der Rest der Klasse nicht darunter leidet