Mathelehrer sagt geh beten?

8 Antworten

Frag einen deiner Mitschüler ob die dir helfen können. Eigentlch sollte nen Lehrer das nicht, aber man erwischt manchmal echt A**** Lehrer.

Unterricht ist Dialog, gerade in Mathe wird das schnell unterschätzt. IMHO wäre die Aufgabe Deines Lehrers, mit Dir in einen Dialog zu treten und dabei herauszufinden, wie Dir zu helfen ist. Und es dann auch zu tun. Schade.

Da alle Ansätze, gegen einen Lehrer vorzugehen, i. d. R. nach hinten los gehen und auf den Schüler/die Schülerin zurückfallen, will ich das hier gar nicht erörtern. Wäre aber möglich: Vertrauenslehrer, Lernprofil mit Lernansätzen vorlegen lassen, Fachgruppenleiter, … Im Endeffekt sollte gelten, dass ein Lehrer alle in der Klasse immer auf aktuellen Stand zu bringen hat. Das ist seine Aufgabe und nicht, irgendwen auszusortieren.

Aber Du bist ja auch nicht allein in der Klasse: Wer von den anderen könnten denn in ihren/seinen Worten Dir etwas erklären? Ihr müsst nicht befreundet sein, aber ihr steckt ja in der gleichen Situation … günstig wäre hier, eine Lerngruppe zu bilden: Die Mathe-Crack erklärt den anderen Mathe, der Biologie-Prof legt sein Fach da, die/der Deutsch-Nuschler/in trägt ihren/seinen Anteil bei. Eine Lerngruppe hat den Vorteil, dass ihr ungefähr alle "die gleiche Sprache sprecht".

Und schließlich: Nicht Du hast etwas in Mathe nicht verstanden – es ist Dir nur noch nicht richtig erklärt worden. Schaue Dir die Stoffliste an und gehe durch, was Du kannst. Frage (die anderen) zu den Punkten, die Dir nicht klar sind. Arbeite Dich da durch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von einem Experten bestätigt

Das finde ich sehr respektlos und unverschämt.

Wenn er keine Zeit dazu hat, Dir es nochmals zu erklären, dann kann er dies auch anders sagen, sich anders ausdrücken.

Wenn er gar nicht mit sich reden lässt, würde ich das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ Vertauenslehrer/ Schulleitung suchen.

Rotfuchs716  06.04.2022, 01:26

er weiss vermutlich nicht mehr weiter. Meine unbedarften Schüler begreifen Erklärungen nicht!

Der Lehrer kann nicht immer auf jeden einzelnen Schüler Rücksicht nehmen. Wenn er außer dem regulären Unterricht noch vier, fünf Schülern Extra-Erklärungen geben muss, fehlt einfach die Zeit. Frag doch einen Mitschüler oder erkundige dich nach Nachhilfe. Wenn du häufig Extra-Erklärungen brauchst, solltest du überlegen, ob du auf der richtigen Schule bist.

Der Mathelehrer ist hilflos, er weiß einfach nicht mehr wie er es Dir noch erklären soll. Vielleicht z.B. die VHS besuchen oder Nachhilfe nehmen, bei jemandem der gut erklären kann, um besser zu werden .