"Nehme!" statt "Nimm!" - bildungssprachlich oder falsch?

10 Antworten

Beides sind Imperativ Formen, wobei die konjunktivische Form mit "nehme" und der dritten Person Singular heute nur noch selten gebildet wird:

"So nehme er doch bitte ein Bad, weil er ganz fürchterlich riechet."

Sowas ist eher Sprachstil aus dem 18. Jahrhundert, heute aber nicht mehr modern. Falsch ist es aber nicht. Heute spricht man die Leute eben direkt in der zweiten Person mit dem einfachen Imperativ an, es ist nicht mehr höflich, die dritte Person zu wählen:

"Nimm bitte ein Bad. Du stinkst."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Aischylos  09.09.2019, 12:39

Nimm bitte ein Bad!

Nehmen ist ein starkes Verb der Klasse der Klasse 4, genauso wie stehlen, empfehlen oder sprechen. Alle diese Verben zeigen e/i-Wechsel, das heißt, genau drei Formen im Paradigma verändern den Stammvokal zu i:

ich nehme, du nimmst, er nimmt, wir nehmen, ihr nehmt, sie nehmen; nimm!, nehmt!

(Historisch erstreckte sich das i auch auf die 1 P Sg, aber das wurde irgendwann ein­mal rückgebaut. Es gibt aber heute noch Dialekte, in denen man regulär und histo­risch kor­rekt sagt ich nimm mir das, statt standardsprachlich ich nehme mir das).

Natürlich gibt es auch die Form nehme, das ist einerseits die 1 P Sg Präsens Indika­tiv, und andererseits der Konjunktiv in der 13 P Sg, den man einerseits für alter­tüm­li­che Be­feh­le (Er nehme sich seinen Lohn und gehe von dannen!) und anderer­seits für die in­di­rek­te Rede (Der Patient sagte, er nehme seine Medikamente regel­mäßig ein) braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

der Imperativ von nehmen heißt im Singular Nimm!, im Plural Nehmt!.

Ansonsten heißt es ich nehme und man nehme.

https://www.duden.de/rechtschreibung/nehmen

AstridDerPu

Da ein Ausrufungszeichen hintenansteht handelt es sich um die Befehlsform Imperativ und dieser wird mit "i" gebildet. Somit ist Nimm richtig und Nehme falsch.

Wenn Du die BEFEHLSform meinst,, dann ist nur "Nimm!" richtig.

"Nehme" kommt als Form d s KONJUNKTIVS vor. Beispiel: Oliver sagte aus, er nehme niemals Drogen.