Nebenwirkungen von künstliche Aromen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute daß Du jedes Aroma als "künstlich" verortest. Dabei werden praktisch nur noch natürlich vorkommende Stoffe in Aromen eingesetzt.

Falls Du doch künstliche Aromen meinst, diese werden als "naturidentisch" deklariert und zumindest hier bei uns fast gar nicht mehr eingesetzt.

Es gibt keine Nebenwirkungen außer der Tatsache, daß vor allem Kinder und Jugendliche fast gar nicht mehr mit einem normalen Geschmacksempfinden aufwachsen. Da schmeckt eine frische reife Erdbeere plötzlich nicht genug nach Erdbeere. Da wurden dann einfach zu viele verarbeitete Lebensmittel konsumiert.

Künstliche Aromen sind per se nicht schädlich. Es gibt aber verschiedene Kritiken daran. Foodwatch kritisiert sie deshalb, weil man nicht mehr identifizieren kann, ob ein Produkt verdorben ist. Künstliche Aromen überdecken den Geschmack und Geruch so stark, dass man das nicht mehr merkt. So könnte man auch Gammelfleisch verkaufen und es schmeckt richtig frisch und gut. Weiterhin gibt es Menschen, die allergisch darauf reagieren. Das ist aber ein sehr kleiner Anteil der Menschen.