Nebenkosten mit Freund teilen?

12 Antworten

Es ist üblich, dass ein Mann seiner Frau auch mal was gutes tut, aber zu verlangen, dass man sich an den Nebenkosten beteiligt ist schierer Geiz.

Du verlangst ja auch keine Nebenkosten von ihm (ungeachtet dessen ob er seltener bei dir ist, da es sein Wunsch ist, dass es so ist).

Wenn du aber offiziell bei ihm einziehst, ist es was anderes, da man sich schon an der Miete beteiligen sollte. Der Fairness halber.

lunarmoth
Fragesteller

klar..WENN mal ein zusammenziehen ansteht bin ich eh dafür dass 50/50 mit allen allgemeinen kosten gemacht wird

was hält dich bei einem solchen geizhals?

was solltst du zahlen, nur, weil erdeine schwester nicht mag?

sag ihm, du möchtest, dass er die fahrtkosten zu ihm übernimmt

lunarmoth
Fragesteller

Fahrtkosten haben wir beide im Monat durch unsere studi Card - das sind 90 euro  bei beiden und macht keinerlei unterschied.

Wie sieht es denn aus bei ihm finanziell? Ich persönlich finde esetwas happig.
Die Musik ist zu zweit nicht teurer, das Internet auch nicht. Nicht einmal die Heizung im Grunde, wenn du nicht dran rumdrehst. Letztlich bleibt wohl nur das Wasser und etwas Strom, wenn er häufiger waschen muss oder du mal den Fön benutzt.
Das wäre mit nem Zwanni locker beglichen. Wenn du fest einziehst, ist das Teilen natürlich gerecht.

lunarmoth
Fragesteller

wir sind beide Studenten. er hat ca. 700 im Monat, ich knapp 450.  föhn benutze ich keinen wegen meiner feinen haare, duschen tu ich bei ihm zwar ab und zu vermeide es aber weil "Männerbad" (wenn du verstehst was ich meine)

grubenschmalz  04.04.2018, 08:52
@lunarmoth

Wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue, bist du 16 und gehst zur Schule und/oder machst eine Ausbildung.

Kann es sein, dass diese ganze Geschichte sowieso ein Märchen ist?

lunarmoth
Fragesteller
@grubenschmalz

nö, aber meine schwester (16 - gut erraten btw.) nutzt den acc auch damit ihre  /wohlgemerkt zum glück nicht meine/ mutter ihr wenigstens nicht hier auch noch nach stalkt (auch ein grund warum sie bei mir wohnt) ich bin Jahrgang 93.

Also solange man nicht zusammen lebt ist es eher unüblich, dass die Nebenkosten geteilt werden.

Dazu kommt ja noch dass er ja nicht zu dir kommen will - also wenn es ihm rein ums Geld geht dann soll er doch zu dir kommen, dann brauchst du nichts zahlen. Ob er deine Schwester mag oder nicht das kann dann egal sein. Finde es aber frech von seiner Freundin eine Beteiligung an den Wohnkosten zu verlangen wenn sie nur auf Besuch ist und nicht einmal da wohnt.

lunarmoth
Fragesteller

hm aber auf der anderen seite heizt er wenn ich da bin deutlich mehr. bin oft sehr verfroren. auch das duschen von mir kommt ja hinzu.

dancefloor55  04.04.2018, 09:12
@lunarmoth

ja wenn der das nicht mal für seine Freundin machen würde - was wäre der dann für ein Freund? Der Freundin aber dann die Heizkosten zu verrechnen ist mehr als frech...

Noch einmal: Er kann ja auch zu dir kommen... dann hat er keine Kosten. Wenn er das nicht will dann darf er sich aber nicht über die "höheren" Kosten beschweren.

Hat sein Vermieter die Nebenkosten deinetwegen erhöht?

Wenn nicht, warum sollst du dich daran beteiligen? Dein Freund könnte auch dich besuchen - er will nur nicht. Stattdessen möchte er, dass du dauernd zu ihm kommst. Und dann sollst du für diese Ehre auch noch "Eintritt" zahlen?

Du "bezahlst" euer Zusammenleben schließlich schon mit deiner Zeit, deiner "doppelten Haushaltsführung", Fahrtkosten usw.

Du musst deine eigene Wohnung finanzieren, er seine.

Natürlich wäre es angemessen, dass du dich hin und wieder am Einkauf und bei der Hausarbeit beteiligst. (Was du isst, kannst du auch bezahlen, und dass man seinen "Dreck" selber wegräumt, ist normal...)

Mehr finde ich aber übertrieben.

lunarmoth
Fragesteller

also die lebensmitteleinkäufe übernehme zum großen teil ich. er kauft sich eigentlich nur für die uni oder halt nebenher was.

DODOsBACK  04.04.2018, 09:00
@lunarmoth

Wach auf, der nutzt dich nur aus. Allerdings gehören immer zwei dazu...