Nebenjob als Aushilfe im Supermarkt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Frage, wie du dich um einen Nebenjob bewerben solltest, wurde schon einiges gesagt. Per Internet, mündlich (wie bereits geschehen) oder schriftlich. Hierbei reicht ein kleiner formloser Text, dass du dich um eine Nebentätigkeit bewirbst. Du kannst hierbei ruhig auf das zuvor bereits geführte Gespräch mit dem Filialleiter Bezug nehmen. Da es sich um einen Nebenjob als Aushilfe handelt, wird der Filialleiter in der Regel auch keinen Lebenslauf, Zeugnisse, oder ähnliches verlangen. Wenn doch, wird er dich danach fragen.

Viel interessanter ist die Frage nach der Entlohnung. Hier kommt in der Regel der Minijob (Verdienst bis 400,00 Euro), oder der Midi-Job (Verdienst 400,01 Euro bis 800,00 Euro) in Betracht. Beim Minijob fallen für dich als “Arbeitnehmer“ keinerlei Abgaben wie beispielsweise Kranken-, oder Rentenversicherung an. Der Arbeitgeber zahlt eine pauschalen Steuersatz. Beim Midi-Job bist du prozentual an den Abgaben beteiligt.

Alles weitere hierzu zeigt der folgende Link:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/was-waren-die-nebenjobs-ohne-steuern-und-versicherungen

Auf penny.de kannst du eine online Bewerbung losschicken. Alles erklärt sich da von selbst.

pati0710
Fragesteller

aber da gibt es leider nichts in meiner nähe... :/