Antwort auf "Warum sollten wir Sie einstellen"?

4 Antworten

Bei solchen Stellen wird die Frage eher selten gestellt.

Wenn die Frage trotzdem kommt:

  • ,,Ehrgeizig" nicht erwähnen
  • (Nur falls es zutrifft) Bewusstsein für Hygiene erwähnen
  • Evt. Ertfahrungen erwähnen
  • Tipps von Annyx59 auch berücksichtigen. Denk daran: Erwähnte Tugenden und Vorteile musst Du eventuell begründen oder belegen können.

Warum sollte ich ausgerechnet dir die Frage beantworten?

Ich finde die Frage schon fast beleidigend und überheblich, weiß aber wie sie gemeint ist.

Sag das übliche Bla Bla, zum Beispiel das aus deiner Frage. "Ich bin zuverlässig, sorgfältig, hilfsbereit und einfach toll."

ulrich1919  14.07.2021, 13:18

Die Frage ist weder beleidigend noch überheblich, sondern sehr üblich bei etwas ,,gehobeneren" Stellen. Ziel ist zu erkundigen, ob der Kandidat sich mit den Anforderungen der Stelle auseinander gesetzt hat. Und bei den von Dir erwähnten ,,Selbstlob"-Liste könnte die Gegefrage nach Belegen oder Begründungen für diese Behauptungen kommen.

Suboptimierer  14.07.2021, 13:25
@ulrich1919
  1. Es handelt sich nicht um eine gehobene Stelle.
  2. Dass sie üblich ist, macht sie nicht moralisch super.
  3. Ich habe nur aufgegriffen, was der Fragesteller schrieb. Er wird schon Beispiele nennen können, wo sich seine Zuverlässigkeit zum Ausdruck bringt.

Man darf nicht vergessen: Es ist davon auszugehen, dass auch der Betrieb etwas vom Bewerber will. Es wird immer so dargestellt, als müsse der Bewerber um Almosen betteln. Ein gut qualifizierter Bewerber kann auch schon einmal mit zwinkerndem Auge so etwas sagen wie "Weil ich toll bin."

Womit ich dir recht geben muss ist, dass man sich mit der Stelle auseinandergesetzt haben sollte.

Es ist traurig, wenn die Einstellung am Ende von einer Checkliste abhängt. Mit Checklisten kann man nur prüfen, ob andere sich gut auf Checklisten vorbereiten können, mehr nicht. Checklisten können theoretisch auch schriftlich abgefragt werden.
Das Bauchgefühl sollte eine große Rolle spielen.

ulrich1919  14.07.2021, 13:29
@Suboptimierer

Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Begründung. Es ist aber so, dass die meisten Bewerber sich gut ,,verkaufen" möchten und der Personaler versuchen muss, durchzublicken. Aber das nimmt die Nachvollziehbarkeit Deiner Argumente nicht weg!

Idee: 🙃Ich mache meine Arbeit sorgfältig und zuverlässig. Ich lege viel Wert auf diese Arbeit und erledige alles, was ich aufgegeben bekomme…

Annyx059  14.07.2021, 13:08

Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen helfen

annabella06zwei  14.07.2021, 14:59

und erledige alles, was ich aufgegeben bekomme Das würde ich auf keinen Fall sagen. Da gibt es immer noch Grenzen.

Weil ich ein Gewinn für Ihre Firma wäre. Ich bin schnell, gewissenhaft und loyal.