Neben Handy schlafen schädlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle elektromagnetischen Strahlen sind für den menschlichen Körper schädlich, damit auch Handystrahlung. Ich persönlich aktiviere über Nacht immer den Flugmodus meines Handys und schalte den WLAN-Access Point vorm Schlafen gehen aus.

Ganz unbelastet ist man dann aber immer noch nicht. Kommen u.a. noch die Stromleitungen in den Wänden, welche auch etwas elektromagnetische Strahlung aussenden. Aber besser als nichts, auf jeden Fall Handy über Nacht aus.

Handystrahlung ist zwar eine nicht ionisierende Strahlung, wie Mikrowelle, somit denken viele, dass das nichts machen würde.

Was aber beim Handy ist, ist die Nähe zum Besitzer, dafür gibt es den sogenannten SAR-Wert, also die
spezifische Absorptionsrate eines Handys

und dieser sollte nicht mehr als ca 2 Watt pro Kilogramm sein. Was der SAR-Wert deines Handys ist, sollte sich im netz herausfinden lassen.

aber das ist jetzt auch nicht so gefährlich, wie viele denken. In der Regel nimmt elektromagnetische Strahlung mit dem faktor 1/r² ab.
Bei doppeltem Abstand r viertelt sich die Strahlungsmenge, bei 100-fachem Abstand bleibt ein 10.000stel übrig.

Hey pfleidi,

also ich würde auch empfehlen das wlan über Nacht zu deaktivieren und das Handy nicht direkt neben dem Kopfkissen liegen zu lassen. Zudem habe ich vor einiger Zeit dazu auch eine Reportage gesehen, dass manche Akkus leicht in Brand geraten und das gefährlich ausgehen kann, wenn man direkt neben dem Handy schläft. Wegen der elektromagnetischen Strahlung scheiden sich ja die Geister, aber ich denke, wenn es  für einige Zeit im Flugmodus ist, ist das auf jedenfall eine gute Idee.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Carceses

Kommt drauf an ob das Handy an ist wenn es aus ist ist es nicht schädlich ist es aber an strahlt es Strahlen aus die nicht gerade gesund sind und es heißt Männer sollen Handys nicht in der Hosentasche tragen weil es schädlich für die Spermien ist

Jap, strahlt ja alles. Mindestens Flugmodus sollte schon drin sein :)