Neben EVN Werk wohnen?

6 Antworten

Sieht nach einem Umspannwerk aus:

Aufgaben von Umspannwerken

Umspannwerke dienen also der Verbindung zweier unterschiedlicher Spannungsebenen. Sie bestehen aus Leistungstransformatoren, Schaltanlagen und weiteren Einrichtungen zur Mess- und Regeltechnik. Teilweise kommen Anlagen auch ohne Transformatoren aus, die dann als Lastverteilerwerk bezeichnet werden. Die Steuerungen der Schaltungen erfolgen in vielen Anlagen vollautomatisch bzw. ferngesteuert von Leitzentralen.

Damit die elektrische Energie vom Kraftwerk möglichst verlustarm zum Verbraucher übertragen werden kann, wird sie über mehrere Spannungsebenen transportiert, wobei die optimale Spannungsebene je nach der zu übertragenden Leistung und der jeweiligen Entfernung gewählt wird. Es gibt überregionale Transportnetze (z.B. Hochspannungs-Übertragungen), regionale Transportnetze (Freiluft- oder Innenraumanlagen in Städten) sowie überörtliche und örtliche Verteilnetze. Anlagen, die die Energie in die für den Endverbraucher notwendige Niederspannung umspannen, werden als Transformatorenstation, Ortsnetzstation oder Umspannstation bezeichnet.

Hier gibt es zwar elektromagnetische Strahlung, diese ist wohl nicht gesundheitsschädlich.

Ggf. eigene Messungen durchführen, entsprechende Geräte sind relativ günstig:

https://www.ebay.de/itm/Digital-Strahlenmessgerat-EMF-Tester-Elektromagnetische-Geigerzahler-Radiometer/153913860324?hash=item23d5fb20e4:g:M6MAAOSwZcxdr7oB

Keine Ahnung. Gesundheitsfördernd dürfte es nicht sein. Direkt neben meinem Haus (ca. 5 Meter)stand ca. 30 Jahre eine Trafostation mit 30 KV-Hochleitung - und ich lebe noch. Zum Glück wurde das aber vor wenigen Jahren unterirdisch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht. Ganz unbedenklich ist Elektro-Smog natürlich nicht. Aber auf die Entfernung dürfte es kein ernsthaftes Problem sein. Andere wohnen deutlich näher an Hochspannungsleitungen. Was kann aber sein, dass Du das Umspannwerk dauerhaft hörst.

Es gibt Menschen und Tiere die da ganz empfindlich drauf reagieren. Ich würde da nicht in der Nähe wohnen wollen.

bei 300m kannst du das getrost vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik