Haus neben Kindergarten kaufen?!

10 Antworten

Oh ja, habe ich.

Jeder hat eine andere Lärmschwelle - ich war nach 12 Jahren sehr, sehr froh, dass der Kindergarten umzog.

Auf jeden Fall solltest Du den Lärmpegel bei "Vollbetrieb" des Kindergartens auf der betreffenden Wohnung anhören, BEVOR Du eine Entscheidung triffst.

Vollbetrieb bedeutet, wenn alle Kinder draußen herum toben.

Auf keinen Fall kaufen... dauerhafter Lärm macht krank. Und an alle Nostalgiker  hier, JA, auch Kinder im Kindergarten lärmen: Und das mitunter extrem. Es ist ziemlich egal, ob für die Lärmbelastung Baumaschinen oder ständig schreiende Kinder verantwortlich sind. Lärm bleibt Lärm. Das zerrt an den Nerven und ist auf Dauer eine enorme Belastung.

kommt bloss nicht auf die Idee das Haus zu kaufen und anschliessend den Kindergarten zu verklagen wegen Lärmbelästigung , das wäre nicht das erste mal und ich finde so etwas fies. es hat schon einen Grund weil das Haus zu verkaufen ist , denn hauptsächlich im Sommer wird es lange laut sein

Tschoaenalein92
Fragesteller

hä oh gott ich habe selbst ein kind in dem kindergarten ich würde die doch nie verklagen wegen lärmbelästigung. Kinder sind nunmal laut, ich kann das nur nicht einschätzen wie das ist wenn man dann daneben wohnt.

sumpfbub  12.02.2013, 18:31
@Tschoaenalein92

In dem Fall frage ich mich, was Dich zu der Frage bewegt. 70 Meter ist keine Entfernung, bei der sich die Geräusche wirklich stark verringern. Wenn die Kinder Radau machen, wirst Du das definitiv mitbekommen.

Wenn Du tagsüber schlafen mußt, scheint mir Dein Bedenken berechtigt. Bist Du ein Arbeitnehmer, der um 4 oder später heimkommt, wirst Du nicht mehr sehr lange belästigt werden. Die Kinder wohnen ja nicht dort und werden abgeholt. Deine abendliche Ruhe sollte eigentlich gewährleistet sein. Zumindest bei diesen Kindern. Beim eigenen ist es nicht so sicher.

wenn die hausbewohner arbeiten ist das absolut nicht störend,da man ja eh während der arbeitszeit außer haus ist. an wochenenden und zum teil in den ferien hat man da auch seine ruhe.

aber lieber einen kindergarten als eine autobahn,flughafen,bahnhof etc. als nachbar. ;)