Neben der Schule Geld verdienen?

5 Antworten

Strenggenommen musst du dafür ein offizielles Gewerbe anmelden, Finanzamt, Buchhaltung etc. alles erledigen und vor allem volljährig sein oder deine Eltern haften dafür. Inoffiziell aber machen das viele nicht, weils zu kompliziert ist, man offiziell aufleuchtet und somit andere Zuschüsse nicht mehr bekommt (Unterhalt, Bafög, Wohngeld etc.) und weitere Nachteile.

Solange du bei unter 10k Euro im Jahr bleibst, hin und da Aufträge im Grafikdesign für Privatleute im Internet oder so machst (z.B. beim Forum Deviantart), interessiert es in der Regel keinen.

Ansonsten solltest du dich lieber auf die Schule bzw. Ausbildung konzentrieren und einfach auf Anlässe warten. Es gibt einige Anlässe im Jahr, wo du einiges an Geld erwirtschaften kannst, wenn du es richtig machst und viele Leute anschnorrst.

Einmalig 20 Euro hat man immer, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Anlässe wären Geburtstag, Weihnachten, Zeugnis, Ostern etc. Außerdem genießt du noch eine Art "Kinderbonus". Da ist man spendabler in der Regel. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina592
Fragesteller

Hey, danke :) Das bedeutet wenn ich hin und wieder ein paar Aufträge für Privatpersonen mache und unter 10.000€ im Jahr verdiene muss ich nichts anmelden?
Liebe Grüße

Knoerf  14.01.2023, 16:04
@Selina592

Theoretisch müsstest du das schon bei der Absicht diese Dienstleistung zu machen. Praktisch interessiert es aber bei Kleinbeträgen keinem. Ist sozusagen eher eine Grauzone, wie wenn du beim Autofahren ein wenig zu schnell fährst aber trotzdem noch in der Messtoleranz liegst. ;)

Muss ich davor noch was beachten?

... dass "neben der Schule" auch Arbeit angeboten wird. Ansonsten müsstest Du etwas "entfernter von der Schule" z.B. neben einem Bäcker usw. Arbeit suchen. 😉

Bild zum Beitrag

 - (Job, Geld verdienen, Schüler)

Selina592
Fragesteller

Danke :) Muss ich irgendwas rechtliches beachten?

GutenTag2003  14.01.2023, 15:54
@Selina592

Das kommt drauf an. In einem Arbeitsverhältnis hat grundsätzlich zunächst der Arbeitgeber rechtliches zu beachten.

Selina592
Fragesteller
@GutenTag2003

Und wie sieht es steuerlich aus? Muss ich irgendwo mein Verdienst angeben? Falls ja, wo? 😊

GutenTag2003  14.01.2023, 15:57
@Selina592

In einem Arbeitsverhältnis ist es Aufgabe des Arbeitgebers erforderliche Steuern vom Lohn einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen ...

sofern es zur Steuerberechnung kommt. In einem Beschäftigungsverhältnis auf Minijob-Basis, wird der Lohn i.d.R. pauschal (zu Lasten des Arbeitgeber) versteuert.

Selina592
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie kann ich das verstehen „sofern es zur Steuerberechnung kommt.“?

GutenTag2003  14.01.2023, 16:01
@Selina592

Für Einkommen gibt es einen steuerlichen Grundfreibetrag, für den keine Einkommensteuer zu zahlen ist

Siehe Ergänzung meiner Antwort. (Grundfreibetrag)

naja, du schreibst gar nichts darüber, was du dir vorstellst. Nur so allgemein. So nach dem Motto: ich will schauspielern, wo kann ich damit Geld verdienen.

Suche dir irgendwelche Firmen, die im weiteste oder direkten Sinne mit Werbung Geld verdienen und mache da ein Praktikum.

Selina592
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt 😅 Ich meinte muss irgendwas rechtliches beachten, wenn ich eine Online Dienstleistung (Grafikdesign) anbiete?

Ich bin 21 Jahre alt, ich habe auch eine Schule, und jetzt schreibe ich einen Arbeitsvertrag, um nach der Schule zu arbeiten, und tatsächlich habe ich Arbeit im Internet in Software und Programmieranwendungen und Websites für Unternehmen, aber diese Arbeit ist außerhalb Europa im Nahen Osten, aber ich habe nicht genug Zeit, um diese Arbeit zu bewältigen. Aus der Ferne, kein Problem, geben Sie nicht auf, suchen Sie Ihren Ehrgeiz und arbeiten Sie jetzt ernsthaft

Versuch deine Dienstleistungen bei Fiver anzubieten. Der Markt ist aber so überflutet von Dienstleistungsanbieter vielleicht wird es schwer einen Kunden zu bekommen.

Selina592
Fragesteller

Danke :) Muss ich irgendwas rechtliches beachten?