Nebelscheinwerfer?

4 Antworten

Ist die Benutzung der Nebelscheinwerfer in Deutschland wirklich nicht immer erlaubt?

Korrekt. Wenn genau definiert ist, in welchen Fällen sie benutzt werden dürfen, heißt das im Umkehrschluss, dass sie in allen anderen Fällen nicht benutzt werden dürfen. So funktioniert deutsches Recht.

Und warum nicht gibt es irgendeinen Sinnvolle Grund dafür?

Weil die Nebelscheinwerfer normalerweise stärker leuchten als das Abblendlicht und obendrein auch stur geradeaus, also nicht zum Fahrbahnrand hin orientiert. Sprich: Es besteht die Gefahr, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Ich nehme mal an, dass man in Österreich auch nicht mit Dauer-Fernlicht fahren darf, egal ob Gegenverkehr kommt?

PalBeron
Fragesteller
Ich nehme mal an, dass man in Österreich auch nicht mit Dauer-Fernlicht fahren darf, egal ob Gegenverkehr kommt?

Nein, das leuchtet aber eben auch gerade.

Nebelscheinwerfer sind nach unten gerichtet. Daher in Österreich immer erlaubt z.B. Um Kurven besser auszuleuchten.

Ist die Benutzung der Nebelscheinwerfer in Deutschland wirklich nicht immer erlaubt?

Richtig, die dürfen nur dann benutzt werden wenn die Sicht witterungsbedingt erheblich eingeschränkt ist.

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

Und warum nicht gibt es irgendeinen Sinnvolle Grund dafür?

Zum einen reichen sonst die normalen Scheinwerfer völlig aus, zum anderen können Nebelscheinwerfer blenden.

PalBeron
Fragesteller
zum anderen können Nebelscheinwerfer blenden

Die Leuchten doch Richtung Boden, wie soll das dann gehen.

Havenari  19.02.2023, 22:52
zum anderen können Nebelscheinwerfer blenden.

Bei Kackwetter ist es also okay, den Gegenverkehr zu blenden? Ja, das macht natürlich Sinn.

Ist die Benutzung der Nebelscheinwerfer in Deutschland wirklich nicht immer erlaubt?

Nein, natürlich nicht. Nur bei Nebel und anderen, starken Sichtbehinderungen. Und selbst bei Regen sind sie eigentlich völlig daneben.

Und warum nicht gibt es irgendeinen Sinnvolle Grund dafür?

Weil sie bei nasser Fahrbahn blenden wie sonstwas und zudem irritieren, weil plötzlich vier anstatt zwei weiße Lichter auf einen zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum heißen die Dinger wohl Nebelscheinwerfer - und nicht Dauerscheinwerfer?

Weil man die nur benutzen darf wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich eingeschränkt ist

PalBeron
Fragesteller

Warum sollte man sie nicht sonst auch verwenden dürfen???