österreichischer L17 Führerschein auch OHNE Begleitperson in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

ColeStafford
Fragesteller

VIELEN DANK! <3

siggibayr  13.12.2016, 10:22
@ColeStafford

Ich lese das anders, denn dort steht:

"L17-Ausbildungsfahrten können als ein Teil der Führerscheinausbildung mit einer berechtigten Begleitperson (z.B.Eltern, Verwandte, Freundinnen/Freunde) im privaten Rahmen durchgeführt werden. Die übrige Ausbildung ist verpflichtend in einer Fahrschule zu absolvieren.

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und
Technologie (BMVIT) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das heißt, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf (unter Beachtung der Auflagen).

Ab dem 18. Geburtstag kann mit der L17-Lenkberechtigung in Österreich und überall im Ausland gefahren werden."

Daraus ergibt sich m.E.: in Deutschland darf man auch nur mit Begleitperson fahren, wenn das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht wurde.

gibmirdeinholz  14.12.2016, 14:25

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und
Technologie (BMVIT) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das heißt, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf

es steht nirgendwo, dass in diesem fall eine begleitperson dabei sein muss

Nein, das wäre ein Fahren ohne Führerschein und hätte empfindliche Strafen als Folge.

Der L17 Führerschein ist in Deutschland und Österreich anerkannt allerdings nur in Begleitung - niemals allein.

Deine Freundin sollte sich von einem Erwachsenen mit der entsprechenden Berechtigung begleiten lassen.