Nebelmaschine auf DMX umbauen wie geht das

2 Antworten

Auf DMX umbauen? In aller Kürze: Finger weg. Investiere nur etwas mehr, und Du bekommst alles fertig und funktionierend vom Hersteller.

Damit eine Nebelmaschine funktioniert, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Betriebsspannung ein (Vorheizen)
  2. Einstellung der Menge des ausströmenden Fluids (Dichte)
  3. Einstellung der Ausblasgeschwindigkeit (Entfernung)

Punkt 1 ist kein Problem, jedes Gerät hat einen Netzschalter. Schwieriger wird's mit Punkt 2 und 3. Es gibt handliche Geräte mit Fernsteuerung, da genügt ein Knopfduck. Bei DMX müssen aber Pumpe und Ventilator eigene DMX-Kanäle haben, welche jeweils mittels Angabe der Parameter (000-255) ihre Funktionen von 0-100% ausführen können. Es ist also nicht mit einem Adapter am Kaltgerätestecker getan. Denn dann müsste eine gepufferte Einstellung durch einfaches Ein-und Ausschalten der Betriebsspannung für den geforderten Effekt sorgen. Geht aber so nicht, da dann wieder das Vorheizen zu einer unkalkulierbaren Zeitverzögerung führt.

Bevor Du also ein Billiggerät umständlich umbaust, solltest Du Dich lieber von vornherein nach einem DMX-fähigen Kleingerät umsehen. Die gibt's wie Sand am Meer für kleines Geld.

Was die Kabel betrifft: Wenn Du mit DMX arbeiten willst, dann geht das nicht ohne entsprechende Kabelstrecke oder eine teure DMX-Funkverbindung.

cool18
Fragesteller

habe schon viel mit dmx gemacht aber eine nebelmaschiene da war ich mir nicht sicher