Wie funktioniert die Platine Schaltung?

2 Antworten

Wenn Du das Ding genau beschreiben willst, ist das eine größere Sache...

Der Sender ist einfach nur eine bistabile Kippstufe; nur, daß hier nicht wechselseitig irgend welche LEDs blinken sondern eine IR- Diode einen Blinktakt sendet.

Der Empfänger empfängt diesen Blinktakt und hält das Freigabe- Signal für den Pieper unten. Die beiden Kondensatoren C1 und C2 sind hierbei die Filter, die nur Takt weitergeben... daher reagiert der Empfänger nur auf Takt, nicht aber auf Sonnenlicht (gleichbleibende Beleuchtung). Solange Takt am Fototransistor empfangen wird, hält die Schaltung mithilfe diesen Takts und gefiltert über C1 und C2, den Ton unten. Bei Unterbrechung kommt kein Takt mehr rein, dem Pieper wird die Freigabe nicht mehr entzogen... und er läuft los.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hier findest du die Schaltpläne:

https://www.velleman.eu/support/downloads/?code=MK120

Die Anlage besteht aus 2 Plänen, einen Sender und einen Empfänger.

Der Sender erzeugt eine Rechtechschwingung, sodass die Infrarotdioden in einer bestimmten Frequenz flackern.

Der Empfänger beachtet (durch Hochpässe) nur Änderungen in der Lichtstärke - also reagiert nur auf das Flackern - so wird die Schaltung gegen Sonneneinstrahlung , etc... unempfindlich.

Wie der Empfänger genau arbeitet müsste man im Detail noch mal schauen. Er besteht ja aus 4 Stufen. Einem Verstärker, einen Teil, den ich so nicht kenne (Peak-Detektor evtl.), einen Komperator und eine Ausgangsstufe, die LED und Pieper steuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler