NC Wartesemester/Fachhochschulreife + Ausbildung

2 Antworten

Deine volle Fachhochschulreife hast auf jeden Fall seit Abschluss der Berufsausbildung. In NRW z.B. ist dieser Satz jedoch irgendwie grenzwertig, da dort bereits 12 Monate Berufsausbildung bei regelmässiger Teilnahme am Berufsschulunterricht als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden. Demnach hättest Du jedenfalls in NRW die Fachhochschulreife schon seit 6 Semestern. Falls NRW, kannst Du ja bei Deiner Bewerbung ausdrücklich auf diese Regelung verweisen. Link s. unten.

Mit dem N.C. und der Wartezeit ist es nun so, dass er jedes Semester neu ermittelt wird und sich ausschliesslich nach den eingegangenen Bewerbungen richtet. Mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit liegen die Werte dann auch im nächsten Semester ungefähr auf dem Niveau des Vorsemesters. 0,1 pro Semester besser ist absoluter Quatsch und riecht schon nach Hausfrauentratsch.

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/msw/das-praktikum-zum-erwerb-der-fachhochschulreife-in-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler/904

LenchenBeni18
Fragesteller

Hi Joschua,

danke für deine Antwort! Werde mich wohl in Niedersachsen, Bremen und evt. Hamburg bewerben. Wäre natürlich super, wenn mir das überall so angerechnet werden würde wie in NRW!!! (eigentlich ja auch ein bisschen gemein, wenn nicht! Immerhin habe ich genauso 3 Jahre eine Ausbildung gemacht :-) )

Danke schon einmal!

Liebe Grüße

Joshua18  16.02.2014, 17:19
@LenchenBeni18

Habe da aber so meine Bedenken, dass das z.B. in NRW so glatt über die Bühne ginge. Wenn nicht, ist das nicht in Ordnung, da es eine klare Benachteiligung derjeninigen wäre, die Ihre Berufsausbildung zu Ende geführt haben.

In NRW dürften wohl die wenigsten Betroffenen, vor allem Höhere Handelsschüler und Gymnasialabrecher, überhaupt von dieser Regelung etwas wissen. Ist allerdings sowas wie ein Schlupfloch, falls Arbeitgeber keine Praktikumsstellen anbieten. Finde ich schon mutig von der Landesregierung. Die machen in NRW aber auch viel Mist, wie ich finde.

Habe gelesen, dass es ein "Mythos" ist, dass man pro Semester um 0,1 besser gestuft wird vom NC...

Ja, das ist ein Mythos.

Deine Wartezeit beginnt mit dem Zeitpunkt Deiner Studienberechtigung und endet mit der Studienaufnahme. Mit dem ersten Datum ist es bei Dir etwas kompliziert. Bei den in Frage kommenden Bundesländern wird für den praktischen Teil der Fachhochschulreife üblicherweise 1 Jahr Berufspraxis (üblicherweise gelenkt) gefordert. Möglicherweise hast Du die Studienberechtigung schon vor Abschluss der Ausbildung erworben. Da würde ich bei der Studienberatung der Fachhochschule nachfragen. Das Jahr nach der Ausbildung wird in jedem Falle als Wartezeit angerechnet