NC Maschinenbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen NC in Maschinenbau. Die TU München hat eine Zulassungsbeschraenkung bei Abiturnote 2.5 und KIT laesst alle ersteinmal rein. Allerdings ist Maschinenbau ein ernst zunehmender Studiengang mit viel Mathematik, den nicht alle schaffen.

In RWTH hat er sich leider in den letzten Semestern stark erhöht. Die letzten sind mit etwa 2,6 reingekommen und bei der zweiten Runde waren schon 3,0ler dabei. Grundsätzlich schwankt aber der NC etwa zwischen 2,0-3,0 - abhängig von Abschlussjahrgang und Uni. (gute Nebenjobs oder PRaktika erhöhen die Chancen merklich im Zweifelsfall)

schau doch mal auf der seite von der tu münchen nach und der KIT karlsruhe. da wirst du bestimmt was finden :)