Navi mit Zwischenziel Optimierung?

4 Antworten

Das wirst du wahrscheinlich nicht finden. Kein Navi kann für mehrere Zwischenziele die optimalste Verbindung errechnen. Der Rechenaufwand ist einfach zu groß.

Allein bei 10 Zielen gibt es etwa 3 Millionen mögliche Reisewege. (Bei 1000 Zielen benötigt ein schneller Computer mehr Rechenzeit, als seit der Entstehung des Universums vergangen ist) Für die Entwicklung eines schnelleren Rechenweg für dieses P/NP-Problem hat das amerikanische Clay-Institut eine Prämie von 1 Million Dollar ausgesetzt.

Geomatic  21.02.2013, 10:46

Bis dahin behelfen wir uns dann schon mit Heuristiken ;-)

hi alle schreibe das geht nicht...bin kurierfahrer und benutze das sygic bzw. myguider...glaub mir...einmal damit gearbeitet und du vergißt tomtom, navigon oder andere "hochwertige" navis...es kommt nicht auf den preis an sondern auf das was die software dir anbietet

mfg leo

Ich selbst benutze ein Mando MN4301. Dies hat die Software von "IGo myway". Dies kann beliebig viele Zwischenziel optimieren. Hierzu muß nicht jede Route bis unendlich gerechnet werden, es gibt auch einfachere Rechenwege. Außerdem kann dies auch die zurückgelgte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrt und Ruhezeiten dokumentieren...Einfach geile Sotware, einfach geiles Navi..

Die Zwischenzieloptimierung braucht nicht unbedingt viel Rechenzeit, denn man kann sie anhand der Luftlinienentfernung der Ziele vom Start durchführen. In Mapfactor Navigator ist eine Zwischenzieloptimierung eingebaut die kaum Rechenzeit benötigt.