Natürliche Selektion als Abimotto..

11 Antworten

ich finde das sehr menschenverachtend und lächerlich denen gegenüber, die - aus welchen gründen auch immer - das abi nicht mit euch machen konnten.

eine wirkliche selektion ist es außerdem nicht. viele schüler machen inzwischen das abi nach, und zwar während sie für ihren unterhalt sorgen müssen, abends, wenn andere ihrem vergnügen nachgehen.

Sagt einfach es kommt aus dem Funk. Bei der Technik gibt´s eine Möglichkeit ein Empfänger, den gewünschten Sender bei Unterdrückung unerwünschter, frequenzmäßig naher Sender in guter Qualität zu empfangen. Ein Maß der Selektion ist die Trennschärfe (Selektivität). Schreibt halt euren jeweiligen IQ in dB daneben.^^ Außerdem war die darwi. Theorie selbst lange umstritten, weil sie Ablehnung der bibl. Schöpfungsgeschichte und der Sonderstellung des Menschen im biologischen System inne hatte.

Das klingt nicht gut. Diese "Selektion" ist erstens nicht natürlich, und zweitens ...wer sind wir? Auch die auf der Strecke Gebliebenen? Vielleicht hat ja gerade einer sein Glück gemacht und bedauert euch arme Abiturienten von Herzen. Ihr seid stolz, es geschafft zu haben, und das dürft ihr auch sein, aber von Natur aus seid ihr nicht besser als andere. Das Motto ist zu missverständlich.

Ich finde den Nebensatz "Wir waren mal mehr" auch etwas unpassend. Wie wäre es, wenn ihr nur diesen Teil abändert? An sich finde ich natürliche Selektion in den Zusammenhang nämlich ganz witzig :)

Vielleicht könnte man ja schreiben: Nur das Beste vom Besten oder Wir kommen weiter

Vielleicht irgendetwas, dass ein bisschen mehr auf den genetischen Vorteil der natürlichen Selektion anspielt und weniger Spielraum für andere Gedankengänge lässt

Alles Liebe!

Hallo,

einerseits bin ich der Meinung, dass nach so langer Zeit eigentlich mal der Moment gekommen sein sollte, dass man solche Denkweise ablegt. Ich meine nicht vergessen, aber es ist schon anstrengend (und wird mit jeder nachfolgenden Generation anstrengender), ständig zu überlegen, ob man political correct ist - wir Deutschen tun uns viel zu schwer damit. Ich hatte z.B. mal einen Bekannten, der hatte die Initialen H. und J. und wollte ganz unbedarft diese auf sein Nummernschild pappen lassen. Der hatte sich echt nichts dabei gedacht und wurde ganz entsetzt angeguckt. Sowas finde ich dann etwas übertrieben. Ich hatte auch vor der Änderung meines Familienstandes Initialen, die hierzulande gar nicht gingen. Blöd war, dass Computerprogramme sowas nicht wissen und mein automatisch generierter Eintrag ins Firmen-Verzeichnis entsprechend aussah. Aber ich schweife ab...

Ungeachtet dessen finde ich diesen Spruch überheblich und völlig unwitzig. Ausserdem ist es doch sicher nicht sonderlich spaßig, wenn man ständig den Sinn erklären muss, oder? Laßt euch doch lieber was 'Selbsterklärendes' einfallen. Damit beweist ihr nämlich, dass ihr es drauf habt, denn das ist gar nicht so einfach.

Gruß, Kerstin

taigafee  05.07.2013, 14:49

überheblich ist das richtige wort.