nathan und seine kinder ringparabel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ringparabel geht es um einen Vater. Er hat drei Söhne, welche er alle gleichermaßen liebt. Die drei Söhne sind Vertreter der drei Religionen. Der Vater weiß, dass er bald sterben wird. Normalerweise gibt es in der Familie einen sehr kostbaren Ring, welcher immer dann den Sohn vererbt wird, der der Vater am meisten liebt. Da der Vater alle Söhne gleich liebt, lässt er zwei Kopien/Duplikate anfertigen und jeder Sohn bekommt einen Ring. Die Ringe stehen für die drei Religionen (Judentum, Christum, Moslem). Der Vater behandelt alle seine Söhne  gleich und genauso sollen auch die Relgionen gleich behandelt werden und es soll damit ausgesagt werden, dass nicht die einzig Wahre Relgion gibt.

Die Aussage der Ringparabel ist, dass alle Religion gleich behandelt werden sollen und friedlich miteinader leben sollen. Ich musste das Buch vor einem Jahr lesen :(

elisatheunicorn
Fragesteller

Dankeschön jetzt habe ich es verstanden :)

666Stine666  10.09.2020, 22:31

Es heißt aber Islam und nicht Moslem / schreibe morgen ein test darüber, danke für die hilfe

elisatheunicorn
Fragesteller

dankeschön :-)

elisatheunicorn
Fragesteller
@elisatheunicorn

allerdings ist das irgendwie ziemlich kompliziert erklärt deswegen mag ich wikipedia nicht so und habe hier gefragt...

ShinyShadow  21.05.2015, 17:04
@elisatheunicorn

such einfach mal bei google nach der ringparabel. Es gibt da viele viele Seiten, wo es auch kürzer erklärt ist.

Die Quelle der Ringparabel liegt vermutlich viel älter. Bereits im Koran (Buch der Muslime; verfasst, ca 650 unserer Zeitrechnung) steht, von einer Probe Gottes in der die Religionen miteinander in guten Werken wetteifern sollen Koran Sure 5: Vers 48