Ist soetwas human in der 9. Klasse?

6 Antworten

Hallo!

Ob es "menschlich" ist, ist die eine Frage ------> aber das sind Lehrpläne leider, ohne dass ich mich als Nörgler profilieren wollen würde, immer wieder... ich bin der Ansicht, dass man das gerade in Gymnasien durchaus erwarten kann, dass die Leute sich so etwas eintrainieren.

Denke dir dabei: Augen zu und durch, machst es halt & hast es dann hinter dir ;) Dachte ich mir beim Auswendiglernen i.welcher Gedichte auch. Und belohne dich hinterher selber, wie das ist freilich deine Sache :)

Du packst das!

Das ist doch keine besondere Leistung, die euch da abverlangt wird. Stell dir einen Schauspieler vor, dar die Rolle des Nathan spielen soll. Der müsste noch viel mehr auswendig lernen, und noch dazu sämtliche Regieanweisungen verinnerlichen und befolgen und, und und.

Mit was sich heutzutage Schüler schon überfordert fühlen, kann ich nicht nachvollziehen. Zu meiner Zeite Lernte man viel mehr auswendig. Das Lied an die Glocke von Schiller, die Bürgschaft, den ganzen Wilhem Tell usw.

Aber natürlich. Man kann auch üben, Texte auswendig zu lernen. So viel ist das nicht. Da haben Schüler schon ganz andere Sachen auswendig gelernt.

Ist schon hart. Finde das übertrieben.