Natascha Kampusch? Was sind die Folgen von jahrelanger Isolierung und Freiheitsberaubung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natascha ging es eigentlich recht gut. Die Entführung war nicht das Problem, sondern das Internet. Sie wurde aufs Übelste gemobbt und auch von der Polizei gequält (wurde gezwungen, in der Öffentlichkeit über alles zu berichten beispielsweise).

Vieles kann man in ihrem Buch "Cyber-Neider" nachlesen oder sich den Podcast von "Stimmen im Kopf" von Leon Windscheid anhören (eine der ersten Folgen, Jahr 2019).

Den Ermittlern zufolge gibt es bei Natascha Hinweise auf das Stockholm-Syndrom, bei dem Entführungsopfer innige Beziehungen zum Täter aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie
Sxxndy  22.02.2022, 15:14

Es gab keine Hinweise, es gab Gerüchte.