Warum findet man Rebecca Reusch Leiche nicht?

Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt und habe einige Sachen entdeckt wo ich mich Frage wie das angehen kann zb. Angefangen mit dem Bild das Mädchen Haare Rose gefärbte Haare am Tag des Verschwindens und keine blonden.

Die hatte zu den Zeitpunkt ein rosa Bob, und die Polizei hat einfach ein Bild veröffentlicht mit blonden Haaren und total mit Filter, wo man die garnicht hätte erkennen können, meiner Meinung nach.

Dann das mit den Schwager nach Polen und den Twingo

6 Antworten

Naja, es gibt ja viele Mörder, die jahrelang oder sogar Jahrzehntelang lang nicht ermittelt wurden und es gibt Leichen, die nur durch Zufall oder gar nicht entdeckt werden. Ich bin sicher, dass die Polizei im Grunde schon alles menschenmögliche tut. Aber es sind eben Menschen. Es kann also ein winziges Detail übersehen werden, weil es in kein Schema passt und auch sonst keinen Verdacht erregt. Auch hat die Polizei nicht unendlich Ressourcen. Es gibt ja nicht nur diesen einen Fall. Irgendwann werden die Suchmaßnahmen halt auch weniger, wenn man nichts findet. Das Mädchen könnte theoretisch überall sein. Zumal man mit etwas Wissen auch einen Körper gut verstecken kann.

Zum Schwager: Es kam soweit ich weiß nie zu eindeutigen Beweisen. Also kann er auch nicht durchgängig in Haft sitzen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den Fall nicht wirklich verfolge.

Ob und welche Fehler die Polizei gemacht hat, kann man, finde ich, nicht eindeutig sagen ohne Einblick in die Akten und nur anhand der Medien. Die Polizei weiht die Presse ja auch nicht in alles ein. Und man kann auch nicht in die Köpfe der Familie blicken ob alle die Wahrheit sagen oder ob etwas verschwiegen wird oder was auch immer.

Hallo HighsSpeed,

nun, von der Ferne und ohne Einblick in die Akten zu haben, kann man "Fälle" natürlich nicht objektiv neutral und ganz genau betrachten.

Zudem weiß man auch nicht, was denn nun alles (nicht) stimmt. Durch die Medien sind nun so viele Infos gegangen, dass man sich wie bei Schmierblättern gar nicht sicher sein kann, welche Infos nun korrekt sind und welche vom Autor wegen der Verkaufszahlen oder wegen dem Clickbait "erfunden" worden sind.

Ja, die Polizei hat natürlich Fehler gemacht. Von Anfang an wurde der Sachlage viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und mit viel zu wenig Engagement agiert. Personal- und/oder Geldmangel ist und darf keine Entschuldigung sein. Auch andere Fälle zeigen, dass man, wenn man "sofort" reagiert hätte, sogar Morde hätte verhindern können.

Auch hier ist es so, dass wieder das Problem beim einzelnen Beamten liegt. Es ist doch egal, was der Chef, der Leiter, der Vorgesetzte usw. sagen. Da muss man halt einmal etwas Rückgrat zeigen und selbst engagiert an die Sache herangehen.

Von Anfang an muss man da eben nebenbei Mobilfunkzellenabfragen durchführen bzw. die Datenlöschung stoppen respektive Anträge stellen. Hier und da nachforschen und auch zwecks Datenschutz sofort Kameraaufnahmen sichten (lassen).

Dieser Fall zeigt erneut, dass sich Datenschutz eben mit guter Ermittlungsarbeit nicht immer vereinbaren lässt und der beschissene Datenschutz bei Mord und Co. aufgehoben werden muss, da eben das Interesse Dritter oder der Allgemeinheit "höher" rechtlich wiegt.

Alles andere ist natürlich von der Ferne "heute" schwer zu beurteilen.

Was die Familie oder Mitglieder tatsächlich irgendwann "angeblich" gesagt haben sollen, weiß man ja nicht. Was die Polizei hier und da tatsächlich (nicht) getan/gesagt hat, weiß man auch nicht. Abgesehen von diversen Interviews, Aktenzeichen xyz usw. Wobei man immer Dinge in den Medien kritisch betrachten muss. RTL und Co. haben nämlich Beiträge oft "passend" geschnitten und viel zwecks Kontextverständnis weggelassen. Also kann man auch nicht immer alles, was völlig aus dem Zusammenhang "gezeigt" worden ist, für wahr anerkennen.

Auch beim "Schwager" bin ich sehr, sehr, sehr vorsichtig und halte mich im Gegensatz zu manchen Leuten, die dort hinfahren, anrufen, beschuldigen, beleidigen usw. eher zurück. Ich mache mir auch Gedanken, forsche nach, denke logisch, aber fälle kein Urteil "ohne" Beweis. Nur weil Menschen so oder anders handeln, ausschauen usw., sagt das gar nichts aus. Ich bin auch skeptisch und die Tatsache, dass es so viele Lügen vom Schwager gibt, lässt mich auch in eine Richtung denken. Aber "nur" denken. Solange nichts bewiesen ist, werde ich mich hüten, irgendetwas anderes zu behaupten, schreiben oder sagen. Öffentlich schon gar nicht.

Und ja, Statistiken hin und her. Mann und ein junges Mädchen usw. Dann "angeblich" morgens Pornos geschaut. Herrlich. Das passt ja alles ins Bild. Als ob alle "Männer" automatisch übergriffig werden und es per se verwerflich ist, Pornos zu schauen.

Der Fall stinkt von vorne bis hinten. Dass die Familie sich so extrem "sicher" ist, lässt auch andere Szenarien zu. Dies gepaart mit "Schweigen", kann auch auf interne Dinge und Zusammenhalt, Beschützen oder Angst hindeuten.

Und die Drogengeschichte glaube ich keineswegs. Zum einen waren die Grenzübergänge überwacht und in Berlin ist der Beschuldigte quasi gut versorgt. Dazu muss man nicht nach Polen fahren oder sich irgendwo dort in der Nähe im Wald treffen. Das glauben doch nur Naive.

Dass "gelogen" und nun "geschwiegen" wird, zeigt doch, dass da etwas nicht passt.

Ein "angebliches" Drogengeschäft oder andere "Taten" wiegen niemals so schwer wie ein Mord, Totschlag oder einfach das "Verschwinden" der Gesuchten.

Nun zum Auffinden einer Person:

Nicht immer werden Personen durch das reine Suchen gefunden. Manchmal laufen "Sucher" direkt 1m neben einer Toten vorbei und bemerken es einfach nicht. EIne Person zu finden, ist extrem schwer. Hinzu kommt das riesengroße Gebiet rund um Berlin/Brandenburg. Dann noch die BEschaffenheiten durch Wald, Wiese, See, Teich, Tümpel und Co. Zudem weiß man doch gar nicht, ob es eine Leiche gibt? Vielleicht ist sie untergetaucht oder wird wo anders festgehalten? Wenn es keine Leiche gibt, kann man keine finden. Oder wenn man "falsch" sucht, findet man auch keine Leiche.

Ich habe schon ein paar Theorien, aber halte mich bedeckt.

Die Polizei hat viele Fehler gemacht, ist sich aber irgendwie sicher.

Ich bin gespannt und verfolge dies neben den Fällen "Maddie", "Peggy Knobloch" und Co. aber auch weiterhin. Manche Sachen sind kompliziert.

Edit:

Ach, das mit dem Foto war doch auch total falsch. Wenn ich RR gesehen hätte, hätte ich diese gar nicht erkannt, da ich auf das Foto geachtet habe. Vorab hatte ich mich aber schon mit normalen Fotos versorgt bzw. diese angeschaut.

Kurzum: Die Polizei hat das nur so gemacht, damit der Fall Aufmerksamkeit bekommt.

Es ist "leider" in der GEsellschaft so, dass "hübsche" Mädels/Personen medientechnisch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Jetzt hat natürlich auch der Podcast bei Podimo dazu beigetragen, kritisch zu hinterfragen und den Fall weiter am Leben zu halten.

SimonBlack  23.12.2021, 10:39

Was für eine Hervorragende Antwort 😳👍👍👍

Ich habe den Fall auch zu Beginn verfolgt und würde nur zugerne die Akten ansehen. Meiner Meinung nach hat die Polizei wohl zu viele Fehler gemacht. Zum einen erst nach einer Woche das Haus durchsucht. Dann Hunde eingesetzt die nicht mal ein totes Tier finden können, falsch vorgegangen...hätten sofort mit der Polnischen Polizei Kontakt aufnehmen sollen und Informieren. Und könnt mir nicht sagen dass es auf der ganzen Autobahn nach Polen nur 1 dämliche Kamera gibt???? Was noch dazu kommt....sie brauchten eine Ewigkeit das Blut im Kofferraum zu durchsuchen nur um dann zu sagen es sei nicht mal von Rebecca. Ich würde echt zu gerne mal diese Akten einsehen. Hab sogar einen Kripo Beamter vor einigen Tagen im "Blickwechsel" gefragt aber meine Frage wurde natürlich nicht rangenommen😒😒

Rebecca Reusch lebt....und solange die keine Leiche finden wird es so bleiben. Ob es der Schwager war...wenn ja hat er 0 schlichtes Gewissen und kann alle gut belügen. Denke eher sie wurde eingetauscht weil er ein Drogengeschäft vermasselt hat🤔

Ich hoffe nur Rebecca wird bald auftauchen.

Solange man die Leiche nicht gefunden hat, kann man gar nicht sicher sagen, ob es eine gibt.

Ich kann aber sagen, dass ich aufgrund meiner Kenntnise aus meinem Biochemie Studium wüsste wie ich eine Leiche verschwinden lassen könnte, so dass sie sicher niemals gefunden wird.

Vermutlich könnte ich dieses theoretische Wissen aber nicht anwenden, weil ich dazu zu "zart besaitet" bin. Mal davon abgesehen, dass ich eh nie jemanden umbringen würde.

Ich würde auch sagen, dass es der Schwager war aber da sie nicht einen richtigen Beweis haben, kann die Polizei auch nicht weiter was unternehmen :/