Naruto Massiv lohnt sich es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das hängt von deinem Sammlerherz und deinem Geldbeutel ab.

Neuware:
Die 72 Einzelbände kosten neu 6,50 Euro pro Band, für alle zahlst du dementsprechend 468,00 Euro.
Bei den Massive-Ausgaben kostet der erste Band 5,00 Euro und die restlichen 23 Bände je 9,99 Euro, insgesamt würde dich das also 234,77 Euro kosten.

Gebrauchtware:
Bei den Einzelbänden kann man deutlich sparen, wenn man ein bisschen geduldig ist. Auf Seiten wie Ebay-Kleinanzeigen verkaufen Privatpersonen teilweise ihre gesamte Sammlung für unter 250,00 Euro.
Bei den Massive-Ausgaben lohnt es sich bisher kaum, gebraucht zu kaufen.

Optik:
Das ist freilich Geschmackssache, aber persönlich gefallen mir die Einzelbände vom Design besser. Die Massiv-Ausgaben sind halt dicke weiße Klötze, auf die ein Bild geklatscht wurde und fertig.

Lesbarkeit:
Auch hierbei kommt es darauf an, wie empfindlich du bist. Da die Massive-Bände so dick sind, muss man diese entweder sehr vorsichtig lesen oder haufenweise Leserillen in Kauf nehmen.

Inhaltlich ist es dasselbe, also die Massive-Bände sind nicht gekürzt oder so.

zMajinBuu
Fragesteller

Danke und Danke für die ausführliche Antwort

Ja lohnt sich schon.

Du solltest aber wissen das die Massiv Bände sehr anfällig für Knicke und rillen am Buchrücken sind. Wenn den Band aber vorsichtig ließt kommen auch keine Knicke oder Falten rein.

Am meisten Punkten die Massiv Bände aber mit ihrem Preis/Leistungs Verhältnis. Das ist nämlich wirklich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese/Schaue täglich Manga/Anime.
zMajinBuu
Fragesteller

Danke ich hab auch Dragonball Massiv und bin sehr vorsichtig ich hab keinen Knick hinten.

Botsuraku  28.01.2021, 12:14
@zMajinBuu

Man darf die Massiv Bände halt nicht ganz aufschlagen sondern immer nur zu ca 90 Grad falls du verstehst was ich meine.

hat sehr gute Bewertungen also ja

zMajinBuu
Fragesteller

Ok danke.

ja, aber nicht zum sammeln, nur zum lesen, da der einband schnell knickt, und alles etwas lapprig ist...

Woher ich das weiß:Hobby – One Piece Lover,310 Volumes gelesen( insgesamt 7 Reihen)
zMajinBuu
Fragesteller

Ok schade.